MEDIAN Heinrich-Mann Klinik Bad Liebenstein auf Platz 2 der Bestenliste der F.A.Z.

Die MEDIAN Heinrich-Mann Klinik Bad Liebenstein gehört zu den besten neurologischen Kliniken Deutschlands. Das zeigt die jetzt vom F.A.Z-Institut veröffentlichte Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Danach belegt die Klinik in der Klasse „Rehabilitationszentrum“ mit 90,9 von 100 möglichen Qualitätspunkten souverän Platz 2 und hält im Bereich der neurologischen Kliniken mit 99 Punkten Platz 3 vom Vorjahr. Die zweifach ausgezeichnete Klinik steht damit in der Spitzengruppe der bundesweit am besten bewerteten Rehabilitationszentren und neurologischen Fachkliniken. Das Haus war erst zum 1. August 2018 mit seiner Abteilung für Frührehabilitation in den 7. Thüringer Krankenhausplan aufgenommen worden und belegte bereits im vergangenen Jahr auf Anhieb Platz 3 der besten neurologischen Fachkliniken Deutschlands.

Auszeichnung für die Mitarbeiter

„Wir haben hier in Bad Liebenstein unser Team und unsere Leistungen immer weiter verbessert. Die erneut tolle Platzierung an der Spitze ist für uns der Lohn“, sagt Martin Kubiessa, Kaufmännischer Leiter der Klinik, der zusammen mit seinen leitenden Medizinern die Glückwünsche der Geschäftsführung von MEDIAN entgegennahm. Mit ihm freuten sich Dr. Jürgen Eiche, der Chefarzt Neurologische Frührehabilitation, MU Dr. Marcel Klimeš, der Zentrumsleiter Neurologische Rehabilitation und Frührehabilitation, Izabela Paulina Chmielewska, die Chefärztin Neurologische Rehabilitation Phase C und D, und Dr. Andreas Schmidt, der Chefarzt Orthopädie. „Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für die hervorragende Leistung und auch an MEDIAN in Berlin für die Unterstützung.“

Die MEDIAN Heinrich-Mann Klinik Bad Liebenstein erfüllt mit ihrem multiprofessionellem Fachpersonal einen hohen Grad der Strukturanforderungen, der zum Erfolg einer Reha entscheidend beiträgt. Experten stehen mit viel Kompetenz und Erfahrung für die Betreuung und Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen und Folgen eines neurologischen Akutvorfalls zur Verfügung.

Breit angelegte Untersuchung zeichnet 551 Kliniken aus

Das Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ist das Ergebnis einer Studie des F.A.Z.-Instituts mit wissenschaftlicher Begleitung durch die International School of Management (ISM). In die aktuelle Bewertung eingeflossen sind 2.292 Qualitätsberichte aus Patientenperspektive, der TK-Klinikführer, die Weisse Liste und die User-Meinungen des Internetportals klinikbewertungen.de. Insgesamt bewertet wurden bundesweit 1.583 Kliniken und davon 551 Kliniken in 30 Kategorien ausgezeichnet. Eine Auszeichnung erhalten nur jene Häuser, die mehr als 75 von 100 möglichen Qualitätspunkten erreichen. Die Untersuchung verbindet subjektive Bewertungen und sachliche Kriterien zu einem Gesamtbild, das Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Klinik neutral und objektiv unterstützt und ihnen Sicherheit bei der Auswahl gibt. MEDIAN kommt diese Ausrichtung sehr entgegen: Das Gesundheitsunternehmen betreibt bereits seit Jahren in seinen zertifizierten Kliniken im Sinne der stetigen Verbesserung der Behandlung seiner Patienten ein aktives und lebendiges Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau. Dessen objektiv messbare Werte machen die kontinuierliche Qualitätssteigerung sichtbar und schlagen sich gleichermaßen in den hervorragenden Bewertungen durch die Patienten nieder.

Neurologische Fachkliniken von MEDIAN mehrfach ausgezeichnet

Gleich fünf der sechs neurologischen Akutkliniken wurden mehrfach zu den besten Deutschlands gekürt. In der Kategorie „Abteilung für Neurologie“ liegen die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein mit 99 Punkten auf Platz 3, die MEDIAN Klinik Bad Tennstedt mit 84,2 Punkten auf Platz 31, das Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation MEDIAN Klinik Berlin Kladow mit 82 Punkten auf Platz 39, dicht gefolgt von der MEDIAN Klinik Grünheide mit 81,1 Punkten auf Platz 41 und der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg mit ebenfalls 81,1 Punkten auf Platz 42 von insgesamt 74 ausgezeichneten Kliniken.

Die genannten Häuser schafften es zudem unter die besten Rehabilitationszentren Deutschlands, davon drei unter die Top 20: Die MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein belegte mit 90,9 Punkten Platz 2. Es folgen die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg auf Platz 15, die MEDIAN Klinik Grünheide auf Platz 20, das Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation MEDIAN Klinik Berlin Kladow auf Platz 23 und die MEDIAN Klinik Bad Tennstedt auf Platz 27 von insgesamt 30 ausgezeichneten Kliniken in der Kategorie „Rehabilitationszentrum“.

Qualität ist bei MEDIAN Programm

Die guten Platzierungen in Klinik-Rankings sind bei MEDIAN kein Zufall. Denn der Kern der Unternehmensstrategie ist auf eine ständige und systematische Weiterentwicklung der Leistungsqualität ausgerichtet. Als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angelegt, zielt sie darauf ab, die hohe Qualität in der Versorgung nicht nur langfristig zu erhalten, sondern nachhaltig auszubauen. Daher hat MEDIAN einen Schwerpunkt auf die Stärke des unternehmensweit vernetzten Know-hows sowie den Ausbau der Digitalisierung gelegt. Das geht mit einer Personalentwicklung einher, die konsequent auf Bildung und Weiterbildung sowie fachlichen Austausch setzt. In seinen Medical Boards praktizieren MEDIAN Experten zum Wohl der Patienten einen stetigen Austausch und Wissenstransfer zwischen den einzelnen Kliniken. Dabei gilt es, die jeweils besten Behandlungspfade und Therapieprozesse als Basis für die Arbeit in allen Einrichtungen zu identifizieren und zu nutzen. Letztendlich hat die therapeutisch-medizinische Leistungsqualität von MEDIAN damit ihren Ursprung in der Qualität und Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ihre tägliche Arbeit mit und für die Patienten ist es möglich, hohe Qualitäts- und Leistungsstandards nicht nur konzeptionell auszugestalten, sondern auch mit Leben zu füllen.