Qualität & Zertifikate

Qualitätsnachweise und Zertifikate des MEDIAN Jugendhaus "Am Nicolausholz" Bad Kösen

Qualitätsmanagement ist in unserer Jugendhilfeeinrichtung ein wichtiger Faktor, um auch künftig den anerkannt hohen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standard unserer Klinik sicherzustellen.

Wir arbeiten nach festgelegten Standards, um Ihren Kindern im Jugendhaus während der Langzeitbehandlung immer ein Höchstmaß an ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen zu garantieren.

Im Jahr 2002 wurde ein internes Qualitätsmanagementsystem nach EFQM eingeführt und auf Grundlage des QM - Systems "IQMP - Reha" weiter ausgebaut.
Im Jahr 2016 wurde begonnen das QM - System auf DIN ISO 9001:2015 umzustellen. Dies ist erfolgreich gelungen.
2021 ist die MEDIAN Kinderklinik "Am Nicolausholz" Bad Kösen wiederum erfolgreich nach DIN ISO 9001:2015, QMS-Reha und MAAS BGW zertifiziert.
Dabei war das MEDIAN Jugendhaus "Am Nicolausholz" erstmalig in die DIN ISO 9001:2015 Zertifizierung eingeschlossen und konnte dies erfolgreich absolvieren.

Das MEDIAN Jugendhaus "Am Nicolausholz" ist seit Dezember 2012 durch den Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V. als "Heilpädagogische Einrichtung" zertifiziert.

QM - Koordinatorin: Frau Kerstin Budde - Große, Kaufmännische Leiterin
QM - Beauftragte: Frau Cornelia Schumann

In der Klinik arbeitet ein QM - Team, welches sich regelmäßig trifft, um die Qualität in der Klinik kontinuierlich zu begleiten. Die Überprüfung der Zielumsetzungen aus dem aufgestellten Maßnahmeplan erfolgt im Sinne des PDCA - Zyklus.

Mitglieder des QM - Teams sind:

• Frau Kerstin Budde - Große, Kaufmännische Direktorin
  • Chefarzt Dr. Thomas Kapellen
  • Frau Susanne Schill, Heimleitung Jugendhaus
  • Frau Yvonne Duckhorn, Zentrale Therapieplanung
  • Frau Silke Goßrau, Leitende Erzieherin
  • Frau Katrin Judersleben, PDL
  • Frau Silke Wittow, stellv. Leiterin Abteilung Therapie/Betriebsrat
  • Frau Sylvia Rost, Diätassistentin
  • Frau Stefanie Cholawa, Teamleiterin Jugendhaus
  • Frau Nicole Single, Teamleiterin Jugendhaus
  • Frau Cornelia Schumann; QMB