Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)5424 648-0


+49(0)5424 648-100

Jetzt direkt Ihren Reha-Aufenthalt reservieren:

Aus dem Inland:
08000 600 600 330

Aus dem Ausland:
+49 (0)5222 37-3788

Fragen & Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen von Besuchern und unsere Antworten.

A

Um welche Uhrzeit soll ich am ersten Tag anreisen und bis wann am letzten Tag abreisen?

Ihre Anreise erbitten wir zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr, da im Anschluss die ärztliche und pflegerische Aufnahme sowie gegebenenfalls weitere Untersuchungen stattfinden.

Am Abreisetag sollte das Zimmer bis 8:00 Uhr geräumt sein.

Wer organisiert und bezahlt meine Anreise?

Die Übernahme der Reisekosten ist abhängig vom Kostenträger. Bitte beachten dazu die entsprechenden Hinweise im Einladungsschreiben. Wegen einer eventuellen Abholung sprechen Sie bitte die Mitarbeiter in der Patientenverwaltung an.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Kommen Sie mit allen Fragen und Anregungen gleich zu uns. Ihre behandelnden Ärzte und Therapeuten, die Mitarbeiter des Pflegedienstes und an den Rezeptionen sowie alle anderen Mitarbeiter helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.

Wie kann ich eine Apotheke erreichen?

Die nächstgelegene Apotheke ist etwa 200 Meter von der Parkklinik entfernt. Weitere Apotheken finden Sie ebenfalls in fußläufiger Entfernung.

Ist immer ein Arzt anwesend?

An alle Tagen sind tagsüber, nachts und am Wochenende Ärzte und examiniertes Pflegepersonal in der Klinik. Alle Räume verfügen über eine entsprechende Notrufausstattung, sodass im Notfall schnell Hilfe vor Ort ist.

B

Kann ich auch mit der Bahn anreisen?

Von Osnabrück oder Bielefeld können Sie mit der Nordwestbahn im „Haller Wilhelm“ direkt zur Bahnstation Dissen-Bad Rothenfelde fahren. Bitte teilen Sie uns mit, wann Sie dort eintreffen, damit wir Sie mit dem Klinikbus abholen können.

In etwa 800 Meter Entfernung befinden sich in der Frankfurter Straße Filialen der Volksbank und der Sparkasse.

Ist ein Aufenthalt in der Klinik beihilfefähig?

Die Parkklinik Bad Rothenfelde ist nach der Beihilfeverordnung als beihilfefähig anerkannt. Es liegt eine Konzession nach § 30 Gewerbeordnung vor.

Wann kann ich Besuch erhalten?

Besucher werden gebeten, sich an einer der Rezeptionen anzumelden, damit wir Sie benachrichtigen können. Tagesbesucher müssen das Haus um spätestens 22:30 Uhr wieder verlassen haben.

Nach entsprechender Anmeldung kann Ihr Besuch auch an den Mahlzeiten teilnehmen. Sprechen Sie hierzu die Mitarbeiter im Speisesaal an.

In einem begrenzten Umfang bieten wir Übernachtungsmöglichkeiten für Besucher oder Begleitpersonen von Patienten an. Die Anmeldung erfolgt über die Patientenverwaltung.

Muss eigene Bettwäsche mitgebracht werden?

Sie benötigen keine eigene Bettwäsche. Die Bettwäsche wird zur Hälfte Ihres Aufenthaltes und bei Verlängerung gewechselt. Sollte vorher ein Bettwäschewechsel notwendig sein, sprechen Sie bitte das Reinigungspersonal oder den Pflegedienst an.

Kann ich in der Klinik Bücher ausleihen?

Eine kleine Auswahl an Büchern zur kostenlosen Ausleihe finden Sie im Nebenraum in unserem café classic.

C

Das café classic ist morgens, nachmittags und abends geöffnet. Im café classic erhalten Sie unter anderem heiße Getränke, frisch gepresste Obstsäfte und Erfrischungsgetränke, belegte Brötchen und kleine Snacks, Süßwaren, Knabbergebäck, Eis, Souvenirs und andere Geschenkartikel, Taschenbücher, Roman- und Rätselhefte, Zeitungen und Zeitschriften, Ansichtskarten, Briefmarken und Schreibbedarf, Ausflugs- und Radwanderkarten sowie Übungsanleitungen zur Bewegungstherapie (Hausaufgabenprogramme).

E

Kann ich auch mit der EC-Karte (Maestro) zahlen?

Eine Bezahlung per EC-Karte ist in der Patientenverwaltung möglich. Es ist jedoch keine Kreditkartenzahlung möglich. Das Telefon an der Rezeption muss bar bezahlt werden.

F

Gegen Gebühr können Fahrräder ausgeliehen werden. Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad mitgebracht haben, so steht Ihnen ein abschließbarer Raum zur Verfügung, in dem Sie Ihr Fahrrad unterstellen können. Die Parkklinik übernimmt jedoch keine Haftung für Diebstahl oder Beschädigung.

Gibt es im Zimmer einen Fernseher?

Jedes Zimmer verfügt über ein Farbfernsehgerät, das Ihnen kostenlos zur Verfügung steht.

Was tun bei Verständigungsproblemen aufgrund fehlender Deutschkenntnisse?

Einige unserer Mitarbeiter sprechen Fremdsprachen. Bitte fragen Sie bei Verständigungsproblemen die Mitarbeiter des Pflegedienstes.

Wöchentlich wird ein aktueller Veranstaltungskalender mit neuesten Informationen über die Freizeitangebote in der Klinik erstellt:

  • Bastel- und Kreativabende
  • Ausflüge, Wanderungen und Spaziergänge
  • Geführte Fahrradtouren
  • Verleih von Gesellschaftsspielen im Café
  • Ausflugsfahrten mit dem Bus zu unterschiedlichen Zielen
  • Führungen durch den Kurort
  • Besuch des Heimatmuseums mit Vorführung des Salzsiedens
  • Literaturstunden/Vorlesungen
  • Musikalische Abende mit Darbietungen von Chören und Instrumentalgruppen aus unserer Region
  • Abends freies Schwimmen im Bewegungsbad (unter Aufsicht)
  • Kegeln
  • Freies Spiel in der Sporthalle unter therapeutischer Anleitung
  • Fahrradverleih
  • Tischtennis

G

Wo erhalte ich Getränke?

Getränke erhalten Sie im café classic. Zusätzlich finden Sie einen Getränkeautomaten, sowie einen Heißgetränkeautomaten in der Parkklinik 2. In der Parkklinik 2 befindet sich zusätzlich ein Heißgetränkeautomat. Tafelwasser können Sie sich kostenlos selber zapfen. Jeweils neben den Getränkeautomaten finden Sie Wasserausschankanlagen.

H

Handtücher für den Bedarf im Zimmer stellen wir Ihnen zur Verfügung. Diese werden regelmäßig sowie bei Bedarf gewechselt. Für Ihre Anwendungen bringen Sie bitte zusätzliche Badehandtücher mit.

Darf ich mit meinem Handy in der Klinik telefonieren?

Das Telefonieren mit dem Handy ist in der Klinik erlaubt. Um andere Mitpatienten nicht zu stören empfehlen wir Ihnen leise, bzw. im Patientenzimmer zu telefonieren.

I

Gibt es in der Klinik Computer mit Internetzugang, die ich benutzen kann?

Derzeit gibt es in der Parkklinik keinen öffentlichen Internetzugang. Eine entsprechende Installation wird aber vorbereitet.

K

Gibt es in der Klinik eine Kinderbetreuung?

Die MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde bietet keine Kinderbetreuung an.

M

Was muss ich in die Klinik mitbringen?

  • Unterlagen des behandelnden Arztes (Arztberichte, Röntgenbilder – soweit vorhanden)
  • Krankenversichertenkarte
  • Medikamente, die zur ständigen Einnahme benötigt werden
  • 2 Badeanzüge, bzw. Badehosen, Badehandtücher, Badetasche, Badeschuhe
  • Trainings- bzw. Jogginganzug, Turnschuhe
  • Feste Schuhe (für evtl. Wanderungen)
  • Wecker und - sofern benötigt – ein eigenes Nackenkissen
  • Handtücher für den Bedarf im Zimmer werden von der Parkklinik gestellt.
  • Angemessene Kleidung zu den Mahlzeiten

N

Verfügt mein Zimmer über eine Notrufklingel?

In Ihrem Zimmer sowie im Badezimmer ist ein Notrufsystem installiert. Über den Notruf wird der Pflegedienst und der diensthabende Arzt alarmiert.

O

Direkt vor der Parkklinik befindet sich eine Bushaltestelle.

Die nächstgelegene Bahnstation ist Dissen-Bad Rothenfelde. Bei An- und Abreisen bieten wir einen kostenlosen Transfer zu diesem Bahnhof oder den Bushaltestellen im Ort an. Reiseauskünfte über die Zugverbindungen der Deutschen Bahn erhalten Sie an den Rezeptionen.

Sollten Sie ein Taxi benötigen (Friseur- oder Kosmetiksalon, Bank oder Sparkasse usw.) wird man Ihnen an der Rezeption gerne weiterhelfen.

P

Wo kann ich mein Auto während meines Aufenthaltes parken?

Für Fahrzeuge unserer Patienten und Besucher stehen ein Parkdeck (oberer Bereich) sowie der danebengelegene Parkplatz zur Verfügung. Sofern Sie Ihr Auto während des Aufenthaltes auf unserem Gelände abstellen, lassen Sie das amtliche Kennzeichen bitte an der Rezeption registrieren. Das Abstellen eines PKW erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl oder Beschädigung übernimmt die Parkklinik keine Haftung.

Kann ich meine Post abgeben und wie erhalte ich meine Eingangspost?

Die Postfächer für unsere Patienten befinden sich in der Nähe der Rezeptionen. Wir bitten Sie, mehrmals täglich einen Blick in Ihr Fach zu werfen. Eingehende Post von außerhalb wird im Laufe des Vormittags verteilt. Ihre vom Heimatort nachbestellte Zeitung hält das Café vormittags für Sie bereit.

Für Ihre Ausgangspost befindet sich jeweils neben der Rezeption ein weißer Briefkasten, der von Montag bis Freitag um 13:30 Uhr geleert wird.

Briefmarken für Ihre Post erhalten Sie im café classic.

Die nächste Postagentur befindet sich in der Bahnhofstraße etwa 900 Meter von der Parkklinik entfernt.

R

Ist das Rauchen in der Klinik gestattet?

Innerhalb des Hauses und auf dem Klinikgelände ist das Rauchen nicht gestattet. Das Rauchen ist ausschließlich in den gekennzeichneten Raucherzonen im Außenbereich zulässig.

Welche Ruhezeiten muss ich beachten?

Ruhe, Entspannung und Entlastung vom täglichen Stress haben eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Bitte haben Sie deshalb Verständnis für eine Ruhezeit in der Mittagszeit sowie der Nachtruhe ab 22:30 Uhr. Spätestens um 22:30 Uhr müssen alle Patienten in ihren Zimmern sein. Eine spätere Rückkehr in die Klinik oder ein Fernbleiben über Nacht können nicht gestattet werden.

S

Evangelische und katholische Gottesdienste finden regelmäßig in der Parkklinik statt. Die Klinikseelsorger sind aber auch außerhalb der Gottesdienste erreichbar und kommen auf Wunsch zum Gespräch zu Ihnen in die Klinik.

Nach ärztlicher Genehmigung stehen Ihnen zu bestimmten Zeiten unsere Bewegungsbäder zum freien Schwimmen zur Verfügung. Bringen Sie bitte Ihren aktuellen Wochentherapieplan zum Schwimmen mit.

Wir bieten einen Klinik Shuttle vom/ zum Bahnhof für an-/ abreisende Patienten an. Wegen einer evetuellen Abholung bzw. Shuttle-Service sprechen Sie bitte die Mitarbeiter in der Patientenverwaltung an.

Der öffentliche Shuttle ins Ortszentrum/ zum Bahnhof geht nach Fahrplan und ist bei Vorlage der Kurkarte kostenlos.

T

Wie bzw. wann erfahre ich die Therapietermine?
Alle Therapien und weiteren Termine sind im Therapieplan enthalten. Spätestens am Tag nach der Anreise liegt der Therapieplan für die laufende Woche in Ihrem Postfach. Bei eventuellen Änderungen finden Sie dort einen neuen Plan sowie jeweils am Freitagnachmittag den Plan für die Folgewoche. Schauen Sie daher bitte regelmäßig in Ihr Postfach.

Kann ich von meinem Zimmer aus telefonieren?
Jedes Zimmer ist mit einem Selbstwahltelefon ausgestattet. Wenn Sie Ihr Telefon nutzen möchten um für Angehörige erreichbar zu sein, können Sie es an der Rezeption freischalten lassen.
Wir bitten Sie zunächst um eine Vorauszahlung von € 25,00. Die aktuellen Preise für die tägliche Bereitstellungsgebühr sowie für eine Telefoneinheit erfragen Sie bitte an der Rezeption. Sollte der Einzahlungsbetrag verbraucht sein, werden Sie automatisch um eine Nachzahlung gebeten. Beim Anmelden des Telefons wird Ihnen automatisch die direkte Durchwahlnummer zu Ihrem Zimmer mitgeteilt. Bitte geben Sie diese Nummer an den Personenkreis weiter, für den Sie erreichbar sein möchten (Familie/Freunde). Aus Gründen des Datenschutzes geben wir Ihre Rufnummer nicht an Dritte weiter. Das Anwählen der Vorwahlnummer 0190 ist vom Zimmer aus nicht möglich. Wenn Sie ein Auslandsgespräch führen möchten, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Sowohl in der Parkklinik 1 wie auch in der Parkklinik 2 befindet sich je ein Münzsprecher.

Darf ich Haustiere mit in die Klinik bringen?
Aus hygienischen Gründen sind keine Haustiere in der Klinik erlaubt.

U

Kann ich zeitweise beurlaubt werden?

Eine Beurlaubung während der Rehabilitationsbehandlung ist nicht vorgesehen. Lediglich in einigen besonderen Fällen ist eine Beurlaubung nach Rücksprache mit dem Chefarzt möglich.

W

Kann ich meine Wäsche waschen?

Für Ihre persönliche Wäsche stehen Ihnen zwei Wasch- und Trockenräume zur Verfügung, die jeweils mit Waschmaschine und Trockner (im Münzbetrieb), Bügeleisen und Bügelbrett ausgestattet sind. Münzen kaufen Sie bitte im café classic und an der Rezeption PK 2.

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, von diesem Angebot Gebrauch zu machen, so steht Ihnen – gegen Bezahlung – auch gerne unsere Vertragswäscherei zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Rezeption.

Wie kann ich eine Chefarztbehandlung erhalten?

Bei der Aufnahme wird erfragt, ob Sie eine Chefarztbehandlung erhalten möchten. Termine werden anschließend über das Chefarztsekretariat vereinbart.

Wo kann ich meine Wertsachen hinterlegen?

Achten Sie bitte auf Ihren Zimmerschlüssel und tragen diesen stets bei sich. Bei Verlust des Schlüssels melden Sie sich umgehend an der Rezeption. Beim Verlassen des Zimmers schließen Sie die Tür bitte immer ab. Selbstverständlich können Sie Ihren Zimmerschlüssel auch an einer der Rezeptionen deponieren.

Für persönliche Wertgegenstände übernimmt die Parkklinik keine Haftung. Ein Teil unserer Zimmer verfügt über ein abschließbares Fach im Schrank. Hier können Sie persönliche Dinge oder Papiere ablegen, die Sie nicht offen im Zimmer liegen lassen möchten. Dieses Fach ist aber kein Tresor. Bargeld und andere Wertgegenstände deponieren Sie bitte im Haustresor im Büro der Patientenverwaltung. Eine begrenzte Haftung der Parkklinik besteht grundsätzlich nur dann, wenn diese Gegenstände im Haustresor deponiert sind.

Lob und Beschwerden

Wenn Sie uns etwas mitteilen wollen, was Sie stört oder erfreut, freuen wir uns, wenn Sie unsere Mitarbeiter direkt ansprechen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie! Sie haben auch die Möglichkeit, den Briefkasten im Foyer zu nutzen (wenn gewünscht anonym) sowie den digitalen Briefkasten über die Website und die MEDIAN App.

+49 (0)5424 648-0Kontakt