+49(0)5424 648-100

Aus dem Ausland:

Kooperationspartner & Partnerprogramme der Rehaklinik

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Kooperationspartner

Werfen Sie ein Blick auf unsere Kooperationspartner oder treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie eine Idee für eine Kooperation haben.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir seit vielen Jahren das Check-Up Programm an. Dieses Programm wird in Kooperation mit dem Institut für Sportmedizin und Prävention sowie der Schüchtermann Klinik in Bad Rothenfelde durchgeführt.

In einem genau aufeinander abgestimmten 2-tägigen Programm werden eine Vielzahl medizinischer Untersuchungen, leistungsdiagnostischer Testungen verbunden mit einer Risikofaktorenanalyse und wichtigen Gesundheits- und Trainingsempfehlungen individuell und zeitlich komprimiert durchgeführt. Selbstverständlich unterliegen sämtliche Untersuchungen und Ergebnisse der ärztlichen Schweigepflicht, auch gegenüber dem Arbeitgeber. Eine schriftliche Zusammenfassung aller Untersuchungsergebnisse erhält der Teilnehmer persönlich etwa eine Woche nach seinem Aufenthalt.

Nachsorge

Für eine weitergehende Nachsorge zur Sicherung und zum langfristigen Erhalt des Rehabilitationserfolges nach der stationären Rehabilitation werden den Patienten unterschiedliche Angebote oder Hilfen aufgezeigt bzw. eingeleitet.

Dies beinhaltet beispielsweise ambulante Nachsorgeleistungen gemäß IRENA über 8-12 Wochen oder des Curriculum Hannover über 26 Wochen, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben oder Kontakte zu verschiedenen Selbsthilfegruppen. Falls erforderlich, werden auch Maßnahmen zur stufenweisen beruflichen Wiedereingliederung eingeleitet. Hierbei werden im Einzelfall, meist nach länger andauernder schwerer Krankheit, unmittelbar im Anschluss an die Rehabilitation Rehabilitanden mit geringgradiger Einschränkung des Leistungsvermögens schrittweise an die volle Arbeitsbelastung herangeführt.

In der Region Osnabrück können die Rehabilitanden ihre Nachsorge in der Nachsorgestätte der MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde, Parkstraße 40, 49080 Osnabrück durchführen.

Für Rehabilitanden aus der Region Hannover besteht die Möglichkeit, die Nachsorge im MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Hannover, Kestnerstraße 42/43, 30159 Hannover durchzuführen.

Für Rehabilitanden aus anderen Regionen liegen entsprechende Kontaktadressen vor.

Kooperationen

Neben guten Anbindungen bzw. Kontakten zu unseren Zuweisern, der Zusammenarbeit mit der Gesundheitspraxis Rosin und weiteren niedergelassenen Ärzten sowie Therapeuten, bestehen folgende Kooperationen mit unserer Parkklinik Bad Rothenfelde:

Versicherungen

• Alle Gesetzlichen Krankenversicherungen
  • Alle Privaten Krankenversicherungen
  • Audi BKK
  • DGUV Arbeitsplatzbezogene Muskoskeletare Rehabilitation
  • DGUV Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung
  • DRV Braunschweig-Hannover
  • DRV Oldenburg
  • Soforthilfe Psychosomatik

Nachsorge