+49(0)5424 648-100

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit!

Vorwort

Auf Grundlage des Konzernleitbildes von MEDIAN und der Vision der Unternehmen von MEDIAN sowie unter Beteiligung der Belegschaft wurde das hier vorliegende Leitbild entwickelt und aktualisiert.

Unser Leitbild verfügt über eine lange Tradition. Jeder Mitarbeiter der Klinik hatte im Erstellungszeitraum die Möglichkeit, sich an der Entwicklung zu beteiligen, Anmerkungen und Hinweise anzubringen, Kritik zu äußern und Änderungen einzubringen. Das Leitbild erhebt daher den Anspruch, von allen Mitarbeitern akzeptiert zu sein und aktiv mitgetragen zu werden.

Unser Ziel ist es, Qualitätsführer mit messbar hoher Qualität und Patientenzufriedenheit zu sein.

Unser Unternehmen

Die MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde verfügt über 295 Betten und beschäftigt ca. 180 Mitarbeiter. Sie gliedern sich in die medizinischen Fachbereiche Orthopädie und Unfallchirurgie, Psychosomatik und Psychotherapie sowie Innere Begleiterkrankungen.

Wir behandeln nach fortschrittlichen, evidenzbasierten Methoden und tun dies in der Überzeugung, dass der Prozess der Genesung den Menschen in seiner Gesamtheit umfasst. Deshalb wenden wir die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation an und beziehen die bio-psycho-sozialen Aspekte von Krankheitsfolgen unter Berücksichtigung der Kontextfaktoren in die Planung des Rehabilitatonsprozesses ein.

Die Grundlagen unseres Handelns sollen durch die Werte Respekt, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und den Willen, einen Beitrag zu leisten, bestimmt werden.

Patienten

Unsere Patienten werden von uns bei ihrer Gesundung unter Beachtung ihrer körperlichen Beschwerden, seelischen Befindlichkeiten, ihres sozialen Umfeldes und der beruflichen Belange fachlich und einfühlsam unterstützt. Sie wirken aktiv an ihrem Gesundungsprozess mit. Der Patient ist in die Behandlungsprozesse und deren Ausgestaltung integriert. Wir sehen in jedem Patienten eine Persönlichkeit, deren Würde zu achten und der mit Respekt zu begegnen ist.

Die Sicherheit und Zufriedenheit der Patienten stehen für uns an oberster Stelle. Deshalb wollen wir ein starker Dienstleister mit überdurchschnittlichem Ambiente und Service sein. Bei der Behandlung berücksichtigen wir die Herkunft, Lebensgeschichte und das Lebensumfeld unserer Patienten.

Wir wollen unseren Patienten ermöglichen, ihre Selbstständigkeit, die Teilhabe am Arbeitsleben und am gesellschaftlichen Leben wiederzuerlangen oder zu erhalten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiter erfüllen ihre Aufgaben aus eigener Motivation mit einem hohen Anspruch an die eigene Leistung. Dabei kooperieren sie miteinander und tun dies in partnerschaftlicher Atmosphäre. Die Gesundheit erhalten sie aktiv durch Teilnahme an Maßnahmen zum Gesundheitsschutz. Die Mitarbeiter werden in ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützt. Die Klinikleitung fördert die Mitarbeiter im Rahmen von kontinuierlicher Qualifizierung durch geeignete Weiterbildungsmaßnahmen. Deshalb sind wir ein sicherer Arbeitgeber mit guter Investitionskraft und vielfältigen Karrierepfaden.

Führung und Organisation

Die Führungskräfte schaffen trotz aller Zwänge zur Kosten- und Ergebnisorientierung ein Arbeitsklima, welches den Mitarbeitern Spaß an der Arbeit vermittelt und dadurch unseren Patienten zu einem optimalen Behandlungsergebnis verhilft. Sie entwickeln Ziele, sorgen für konkrete betriebliche Rahmenbedingungen und schaffen Freiräume für ein eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiter.

Wir verstehen uns als ein Team und lassen uns an den hohen Standards, die wir gemeinsam definieren, messen.

Partner, Öffentlichkeitsarbeit, nachhaltige Entwicklung, Verhältnis zu Region und Umwelt

Mit unseren Partnern stehen wir in regelmäßigen Kontakt und fachlichem Austausch zu beiderseitigem Nutzen. Daneben ist eine aktive öffentliche Präsenz zur Gewinnung neuer Partner und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bedeutsam für uns. Wir wollen verlässlicher Partner mit hochwertigem Gesundheitsangebot sein. Unsere Region liegt uns am Herzen. Deshalb beteiligen wir uns an regionalen Veranstaltungen und pflegen den Austausch mit den örtlichen Verbänden und Selbsthilfegruppen. Mit den verfügbaren Ressourcen gehen wir im Sinne des 3-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit auch unter sozialen Aspekten umweltbewusst und wirtschaftlich um. Damit übernehmen wir Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft.

Innovation und Zukunftssicherung

Wir beziehen neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Gesundheitsforschung und Vorgaben aus der Gesundheitspolitik sowie Anforderungen der Leistungsträger frühzeitig in unsere Arbeit mit ein. Wir wollen Vorreiter sein bei der Weiterentwicklung der Rehabilitationsmedizin. Die Mitarbeiter sind aufgeschlossen für innovative Ideen und engagieren sich kreativ bei deren Entwicklung und Umsetzung. Wir arbeiten mit anerkannten Qualitätsmanagementsystemen und entsprechenden Anforderungen an ein modernes Klinikmanagement. Durch unser Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagement verbessern wir kontinuierlich Arbeitsabläufe und Therapieprozesse. Damit sichern wir die Zukunft und die Arbeitsplätze der MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde.

Informationsmaterial