Neue Chefärztin der Gastroenterologie

Als Nachfolgerin von Herrn Dr. Thomas Benter begrüßte das MEDIAN Rehazentrum Bad Berka Adelsberg-Klinik zum 1. Oktober Frau Elisabeth Braun als neue Chefärztin der Klinik für Gastroenterologie. Die Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie studierte Humanmedizin an der FU Berlin und erhielt 1986 Ihre Approbation.

Ihre Facharztausbildung absolvierte Sie im Krankenhaus Neukölln, Berlin (Haus der Maximalversorgung) auf den Abteilungen Gastroenterologie, Diabetologie und Geriatrie.

Im St. Joseph Krankenhaus, Berlin (Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie) sowie im Martin-Luther Krankenhaus, Berlin (Abteilung für Neurogastroenterologie und Diabetologie) war Sie als Oberärztin tätig.

Vor Ihrem Start bei MEDIAN war Sie als Chefärztin im DRK Krankenhaus Luckenwalde, Abteilung für Gastroenterologie und Diabetologie und zuletzt als Chefärztin in der Falkenstein-Klinik, Bad Schandau Reha-Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie (Diabetologicum) tätig. Hier konnte sich Frau Braun zur Sozialmedizinerin weiterbilden.

Im Rahmen Ihrer langjährigen klinischen Tätigkeit als Gastroenterologin, Diabetologin und Ärztliche QM war Sie regelmäßig maßgeblich an den Zertifizierungen zum Darm-und Diabeteszentrum der jeweiligen klinischen Einrichtung beteiligt. Im Jahre 2018 wurde die Falkensteinklinik in Bad Schandau unter Ihrer Leitung zum Diabetologicum rezertifiziert.

Darüberhinaus entwickelte Sie als qualifizierte Ernährungsmedizinerin zahlreiche Ernährungskonzepte (Malnutrition, Adipositas bei DM und nach adipositaschirurg. Eingriffen, Kurzdarmsyndrom, Ernährung bei und nach Gastroenterologischen Tumorerkrankungen, Fastenkonzept nach Buchinger.....) und brachte diese erfolgreich in Ihre klinische Tätigkeit ein.

Als gebürtige Rheinländerin begrüßt Sie den Thüringischen Humor und freut sich darauf, in Bad Berka die Arbeit von Herrn Dr. Benter fortzusetzen sowie die Betreuung gastroenterologischer Patienten mit Diabtes mellitus und Ernährungsstörungen klinisch und konzeptionell auszubauen.