Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues bietet ab sofort kardiologische Kompetenz für ambitionierte Sportler

Sportlern stehen ab sofort am MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues erweiterte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Stephan Eddicks, erhielt jetzt die Anerkennung als Sportkardiologe (Stufe-1) durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. Er ist damit im Gesundheitsunternehmen MEDIAN mit seinen bundesweit 17 kardiologischen Fachabteilungen der erste Arzt, der diese Zusatzqualifikation führen darf und sich um potenziell bedrohliche Herzerkrankungen bei Freizeit- und Leistungssportlern kümmert.

„Sport und Kardiologie sind in der Rehabilitation untrennbar miteinander verbunden. Wir wissen seit langem, dass regelmäßige körperliche Aktivität positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat“, so Prof. Eddicks. „Auf der anderen Seite existiert auch die Gefahr des plötzlichen Herztodes – auch bei jungen Sportlern – sowie von Trainingsfehlsteuerungen. Als Sportkardiologen der DGK sind meine Kollegen und ich nicht nur Experten für Prävention und Rehabilitation, sondern können auch den Gesundheitszustand von Leistungssportlern im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchung qualifiziert beurteilen. Wer plant, eine intensive Sportart zu betreiben, sollte sich einmalig vor Aufnahme des Trainings einem Herz-Kreislauf-Check-up unterziehen.“

Marathonläufer, Ruderer, Radfahrer, Fußballer und viele weitere Profi- und Breitensportler können ab sofort die erweiterten Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten am MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues ambulant nutzen.

Umfangreiches Wissen erforderlich

Die ärztliche „Zusatzqualifikation Sportkardiologie“ orientiert sich an den Empfehlungen der European Association of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation. Kardiologen, die diese erwerben wollen, müssen bereits über umfangreiche fachärztliche Erfahrungen verfügen und im Bereich der Sportmedizin oder kardiologischen Rehabilitation beruflich aktiv sein, bevor sie für die Zertifizierung zugelassen werden. Prof. Dr. Eddicks ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie und führt die Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen sowie Fachkunde Geriatrie. Ebenso engagiert er sich als Kardiovaskulärer Präventivmediziner in der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation (DGPR).

Die Sportkardiologie beschäftigt sich sowohl mit den Auswirkungen von körperlicher Aktivität und Sport auf das Herz-Kreislauf-System in der Prävention als auch mit den Auswirkungen von intensivem Wettkampfsport („Sportherzbildung“) und der Feststellung der Sport- und Wettkampftauglichkeit bei Herz-Erkrankungen. Ziel ist eine verbesserte Qualität der Versorgung von Patienten bzw. Athleten mit sportkardiologischen Fragestellungen.

Über das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues verfügt als Rehabilitationszentrum der Schwerpunktversorgung über 800 Betten in den vier Indikationen Orthopädie, Kardiologie, Psychosomatik und Neurologie. Es bietet den Patientinnen und Patienten ein umfangreiches Leistungsspektrum in der medizinischen Rehabilitation und hält eine umfassende Funktionsdiagnostik sowie große Therapieabteilungen vor. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachbereiche ermöglicht eine individuell abgestimmte Behandlung für den schnellen und nachhaltigen Heilungserfolg.

Kontakt für interessierte Sportlerinnen und Sportler:
kardiologie.bernkastel[at]median-kliniken.de