Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Gemeinsam für eine bessere Versorgung von Herzpatienten in der Region

Das Ende 2018 etablierte Herzzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier und die Fachkliniken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen des MEDIAN Rehabilitationszentrums Bernkastel-Kues wollen künftig ihre Expertise bündeln und noch enger zusammenarbeiten. Das ist das Ziel eines Kooperationsvertrages, der jetzt von beiden Kliniken unterzeichnet wurde und am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist.

Eine lückenlose Versorgungskette bei der Behandlung kardiologischer sowie herzchirurgischer Patienten im westlichen Rheinland-Pfalz, welche die hohen Kompetenzen beider regionalen Häuser in den Sektoren der Notfall- und Akutbehandlung sowie der kardiovaskulären Prävention und Rehabilitation miteinander verzahnt, soll die Qualität der Versorgung von Herzpatienten weiter erhöhen und die Klinikstandorte als attraktive Arbeitgeber stärken.

Schnittstellen der Behandlung optimieren

„Wir pflegen als regionale Nachbarn bereits seit Jahren ein exzellentes Verhältnis und wollen zukünftig als Premiumpartner gemeinsam medizinische Behandlungskonzepte erarbeiten und zum Wohle der Patienten umsetzen”, erklärt Christian Weiskopf, Regionalleiter der BBT-Gruppe, Region Trier. „Dazu gehört auch, dass wir uns digital miteinander vernetzen, um unsere Effizienz in der Versorgung am Krankenbett zu verbessern.“

Konkret wird es auch darum gehen, Patienten, die im Herzzentrum Trier behandelt wurden, möglichst nahtlos zur wohnortnahen Anschlussheilbehandlung in die Rehabilitation in die Herz-Kreislauf-Kliniken des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues zu verlegen. Andersherum bietet die regionale Nähe zum Herzzentrum Trier den Patienten in der Rehabilitation bei möglichen postoperativen Komplikationen ein hohes Maß an Sicherheit, da eine Rückübernahme in kürzester Zeit gewährleistet ist.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich das MEDIAN Rehabilitationszentrum mit seinen beiden Herz-Kreislauf-Kliniken auf dem Kueser Plateau künftig offiziell ‘Partnerklinik des Herzzen­­trums Trier’ nennen darf”, freut sich Till Beier, kaufmännischer Leiter bei MEDIAN. „Wir versprechen uns durch die Optimierung der Schnittstellen zwischen beiden Häusern sowohl erhebliche Vorteile bei der Behandlung und Weiterversorgung von Herz-Kreislauf-Patienten, als auch Impulse für gemeinsame zukünftige Projekte sowie weitere Präsentationsmöglichkeiten unserer kardiologischen und herzchirurgischen Kernkompetenzen in der Großregion Trier.“

Voneinander lernen und miteinander gestalten

Gleichzeitig soll mit der neuen Kooperationsvereinbarung die Möglichkeit zu einem verbesserten fachlichen Austausch auf medizinischer Ebene geschaffen werden. So wollen beide Klinikstandorte künftig in der medizinischen Ausbildung enger zusammenarbeiten sowie medizinische Fachkräfte austauschen. Die fachliche Verantwortung für das neue Miteinander wurde auf höchster Ebene verankert: Seitens des Herzzentrums Trier zeichnen Priv.-Doz. Dr. med. Nikos Werner, Chefarzt Innere Medizin III/Kardiologie, Prof. Dr. med. Ivar Friedrich, Chefarzt Herz- und Thoraxchirurgie, sowie Priv.-Doz. Dr. med. Frederik Voss, Chefarzt Innere Medizin III/Rhythmologie, verantwortlich und für die Herz-Kreislauf-Kliniken des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues Prof. h.c. Dr. med. Stephan Eddicks, Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie, der auch leitender Facharzt der kardiologischen Praxen der MEDIAN Kliniken in Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues ist. Alle Chefärzte sind sich darüber einig, „die Herzmedizin der Region so noch effektiver zu gestalten und den Patienten eine fachlich hochkompetente Versorgung aus einem Guss anbieten zu können“. Alle vier Chefärzte sind als Prüfer in der Weiterbildungskommission der Bezirksärztekammer für den Fachbereich Innere Medizin und Kardiologie bzw. Herzchirurgie aktiv.

Über das Herzzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier

Das Herzzentrum Trier versteht sich als Anlaufstelle und Referenzzentrum für alle Therapieformen von Herzerkrankungen in der Region. Es besteht aus den drei Kernabteilungen Kardiologie, Herzchirurgie und Rhythmologie des Brüderkrankenhauses Trier sowie internen und externen Kooperationspartnern.

Im Herzzentrum Trier werden Patienten mit sämtlichen kardiovaskulären Erkrankungen behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf invasiven Therapieverfahren von angeborenen und erworbenen Herzklappenfehlern, Herzrhythmusstörungen, arteriosklerotischen Herzkranzgefäßerkrankungen, Herzmuskelerkrankungen sowie Erkrankungen der thorakalen Aorta.

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie-Herz-Kreislaufforschung e.V. (DGK) hat das Herzzentrum Trier mehrfach ausgezeichnet. Es ist zertifiziert als überregionales Herzinsuffizienz-Zentrum (HFU-Zentrum), als TAVI-Zentrum im Bereich der interventionellen Herzklappentherapie, als Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) und wurde jüngst als eines der ersten spezialisierten Cardiac Arrest Zentren für die Weiterversorgung prähospital reanimierter Patienten zertifiziert.

Bildunterschrift:
Gemeinsam für eine bessere Versorgung von Herzpatienten

(v.l.n.r.) Stefan Uhl/Brüderkrankenhaus Trier, Till Beier/MEDIAN Reha-Zentrum, PD Dr. Nikos Werner/Herzzentrum Trier, Prof. h.c. Dr. Stephan Eddicks/MEDIAN Reha-Zentrum, Prof. Dr. Ivar Friedrich/Herzzentrum Trier, PD Dr. Frederik Voss/Herzzentrum Trier, Prof. Dr. Winfried Willinek/Brüderkrankenhaus Trier, Christian Weiskopf/BBT-Gruppe Region Trier