Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Zertifikat „Diabeteszentrum DDG“ für die Abteilung Innere Medizin und Kardiologie des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) verlieh der Abteilung Innere Medizin und Kardiologie des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues unter der Leitung von Chefarzt Prof. h.c. Dr. med. Stephan Eddicks das Zertifikat „Diabeteszentrum DDG“.

Der kardiologischen Klinik ist es gelungen bis 2023 als „Stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ-2 Diabetes“ anerkannt zu werden.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Diabetologen des Hauses, Frau Dr. Ruth Herges und Herrn Joseph Stefovic, die die erfolgreiche Re-Zertifizierung maßgeblich begleitet haben.

Prof. Eddicks betont in diesem Zusammenhang, dass insbesondere im Jahre 2019 die Behandlung des Diabetes in den Leitlinien der Kardiologie international einen enorm hohen Stellenwert erzielt habe.

Die kardiologische Rehabilitationseinrichtung auf dem Kueser Plateau bietet für stationäre Patienten ein 3-Tages-Seminar zum Erwerb von Kenntnissen über den Diabetes und seine Therapieoptionen an, welches für die Patienten regelmäßig ein besonderes Highlight darstellt.