Neue Chefärztin macht Führungsteam der MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik komplett

Izabela Paulina Chmielewska (34) übernimmt in Bad Liebenstein die Leitung der Neurologischen Rehabilitation

Izabela Paulina Chmielewska heißt die neue Chefärztin der Neurologischen Rehabilitation an der MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik in Bad Liebenstein. Die Fachärztin für Neurologie, die bereits seit Januar 2018 als Oberärztin an der Klinik arbeitet, hat zum Jahreswechsel die Position von Dr. Famdie Simo übernommen, der planmäßig als Interimschefarzt die Klinik nach einem Jahr verlassen hat. Mit der Ernennung von Izabela Paulina Chmielewska ist das Führungsteam der neurologischen Abteilung, zu dem bereits Zentrumsleiter MUDr. Marcel Klimešund der Chefarzt der Frührehabilitation Dr. Jürgen Eiche gehören, komplett.

Studium in Spanien und zehn Jahre Erfahrung

Izabela Paulina Chmielewska, die eine der jüngsten Chefärztinnen in ganz Deutschland ist, wurde in Polen geboren und wuchs in Spanien auf. Sie studierte in Barcelona und machte dort 2008 ihren Abschluss als Ärztin. Nach ihrer Approbation arbeitete sie rund vier Jahre an einem Universitätsklinikum in Palma de Mallorca und schloss dort ihre Ausbildung zur Fachärztin der Neurologie ab. 2013 kam die junge Ärztin, die insgesamt sechs Sprachen spricht, nach Deutschland und übernahm für weitere vier Jahre eine Stelle als Fachärztin an der Neurologie der Universitätsklinik Marburg. Anschließend ging sie als Oberärztin an eine neurologische Klinik in Singen am Bodensee, bevor sie im Januar 2018 nach Bad Liebenstein kam.

Weiterer Ausbau der neurologischen Rehabilitation

„In Bad Liebenstein gilt meine ganze Aufmerksamkeit natürlich zuerst meinen Patientinnen und Patienten in der neurologischen Rehabilitation der Phasen C und D. Mein Ziel ist es darüber hinaus in Bad Liebenstein weiter auf dem Gebiet der rehabilitativen Behandlung bei Epilepsie zu arbeiten und einen Kontakt zur Universität in Jena aufzubauen.“ Mit der neu besetzten Stelle schließt MEDIAN in Bad Liebenstein nun einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau der neurologischen Rehabilitation ab. „Wir sind sehr froh, dass wir die Stelle der Chefärztin mit einer so außergewöhnlichen Medizinerin besetzen konnten”, erklärt Martin Kubiessa, Kaufmännischer Leiter der Klinik „Das zeigt, dass wir bei MEDIAN jungen Ärzten gute Aufstiegschancen bieten können.”