Aus dem Inland:

+49 (0)6322950-86890

Qualitätsnachweise und Zertifikate der MEDIAN Klinik Berus

Wir setzen auf Qualität!

Die MEDIAN Klinik Berus ­- Europäisches Zentrum für Psychosomatik und Verhaltensmedizin - ist von TÜV Rheinland zertifiziert nach DIN EN ISO 9001: 2015 plus QMS Reha. Das Qualitätsmanagementsystem entspricht somit den Anforderungen der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation).

Die MEDIAN Klinik Berus ist eine der wenigen Kliniken, die die Entwicklung therapeutischer Konzepte nach DIN EN ISO 9001:2015 in den Zertifizierungsprozess mit eingeschlossen hat. Dies setzt voraus, dass regelmäßig neue Therapiekonzepte und Programme entwickelt (und nicht nur bereits vorgegebene adaptiert) werden und die Entwicklung nach den Richtlinien des Projektmanagements abläuft.

Auf der FOCUS-Liste für Kliniken erhält die MEDIAN Klinik Berus einen Platz als Top Reha-Kliniken 2019 (Psyche) und Top Reha-Kliniken 2020 (Psyche).

Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Konzeptqualität

Ergebnisqualität der Behandlungs- und Rehabilitationsverläufe

Die Ergebnisqualität der Behandlungs- und Rehabilitationsverläufe wird fortlaufend evaluiert.

Darüber hinaus werden im Rahmen von Projekten zusätzlich zu den Standard-Fragebögen mit störungsspezifischen Messinstrumenten weitere Daten erhoben und auch Katamneseuntersuchungen durchgeführt.

In unserem Haus gibt es das Qualitätsmanagement-Board Lenkungskreis QM. Um sowohl das interne Qualitätsmanagement zu fördern als auch die Behandlungssicherheit und Patientenzufriedenheit sicherzustellen,  haben sowohl Patienten als auch Mitarbeiter die Möglichkeit, anonym oder personenbezogen Themen abzugeben bzw. ihre Meinung zu äußern (Briefkasten und CIRS).

Außerdem erfolgen wöchentlich in den Teams, monatlich extern auf freiwilliger Basis der MA Supervisionen, sowie bei besonderen Ereignissen Einzelsupervisionen.

Klinik Berus Qualitätsbericht 2018

Klinik Berus Qualitätsbericht 2016

Download

Qualitätsbericht 2014 des Europäischen Zentrum für Psychosomatik und Verhaltensmedizin für die MEDIAN Klinik Berus