Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

+49 (0)5222 37 3788

MEDIAN Klinik Heiligendamm ist jetzt Kompetenzzentrum „rauchfrei plus“

Klinik wird „rauchfrei plus“ durch Mitgliedschaft beim Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.)

Die MEDIAN Klinik Heiligendamm ist ab sofort Mitglied beim Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.). Mit der Initiative „rauchfrei plus“ etabliert sich die Klinik einmal mehr als kompetenter Berater und Unterstützer in Sachen Rauchstopp. „Die Behandlung tabakabhängiger Patienten gehört in der MEDIAN Klinik Heiligendamm schon seit vielen Jahren zum Therapieangebot – ebenfalls darf seit langer Zeit in der Klinik selbstverständlich nicht geraucht werden. Mit der Mitgliedschaft beim Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.) zu Beginn des Jahres gehen wir als Klinik allerdings noch einen Schritt weiter und werden ausgewiesene Experten zum Thema Rauchstopp nach internationalen Standards“, erläutert Marko Schneider, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Heiligendamm.

Qualifizierte Beratung und Unterstützung von Rauchern
Ein rauchfreies Krankenhaus nach dem von der DNRfK entwickelten Konzept „rauchfrei plus“ bedeutet für die Klinik mehr als nur die Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes. Das „plus“ heißt, dass Raucher Beratung und Unterstützung zum Rauchstopp erhalten – nicht zuletzt durch dafür qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Unser Haus unterstreicht damit seine führende Position als Kompetenzzentrum für die Behandlung der Tabakabhängigkeit in der Region“, ergänzt Dr. Stefan Hummel, Chefarzt der Pulmologie der MEDIAN Klinik Heiligendamm.

Aktive Unterstützung  für rauchende Patienten
Das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.) ist die deutsche Sektion des ENSH-Global Network for Tobacco Free Health Care Services. Im DNRfK engagieren sich Kliniken und Experten dafür, dass Beratung und Motivation zum Rauchstopp durch Gesundheitseinrichtungen selbstverständlich werden. Das Netz wurde als Modellprojekt des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) aufgebaut, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung unterstützt den DNRfK e.V. mit ihrer Schirmherrschaft.