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Anmeldung & Aufnahme

MEDIAN Klinik Heiligendamm

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Öffnungszeiten
09:00 - 20:00 Uhr
 


MEDIAN Reservierungsservice Nord-Ost

Melden Sie sich bei unserem Reservierungsservice, um sich für einen Reha-Aufenthalt anzumelden.

+49 (0)3342 353-280

+49 (0)3342 353-190

Telefonische Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag 07:30 - 16:30 Uhr
Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Rechtliche Grundlagen

Die Klinik ist eine private Krankenanstalt (§ 30 der Gewerbeordnung) und eine Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtung gemäß § 107 SGB V.

Sie ist zugelassen zur Durchführung

  • stationärer / teilstationärer / ambulanter Reha Maßnahmen auf der Basis des Versorgungsvertrages nach § 111 SGB V
  • von AHB / AR auf der Basis von § 40 SBG V (AHB-Indikationsgruppen 7 und   11 c

sowie zur Erbringung

  • von Leistungen der medizinischen Rehabilitation entsprechend SGB VI § 9 ff
  • ambulanter physiotherapeutischer Leistungen gemäß § 124 SGB V

Die Klinik verfügt über die Anerkennung der Beihilfefähigkeit. Private Krankenversicherungsträger übernehmen die Kosten für die Behandlung im Rahmen des jeweils gültigen Versicherungsvertrages.

Mit dem Rezept Ihres Arztes in eine Reha-Klinik

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen ambulante physiotherapeutische Leistungen und stellt Ihnen ein Rezept aus. Diese Behandlungen können Sie in unserem Therapiezentrum in Anspruch nehmen (nur für Begleitpersonen im Haus und nach Verfügbarkeit)

Aufnahme von Begleitpersonen

Wir sind stets darum bemüht, auf Wunsch auch eine Begleitperson für unsere Patienten mit aufzunehmen. 

Aus dem Krankenhaus zu uns

Viele Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, benötigen zur weiteren Verbesserung ihres Gesundheitszustandes eine Anschlussheilbehandlung (AHB)/Anschlussrehabilitation (AR). Die notwendigen Formalitäten für die Aufnahme in unsere Rehaklinik übernimmt in diesem Fall der Sozialdienst im Krankenhaus.

Was Sie selbst tun können: Eine Reha-Maßnahme beantragen!

Zuerst gehen Sie zu Ihrem behandelnden Arzt. Er muss die Notwendigkeit einer Reha-Maßnahme für den Kostenträger schriftlich begründen. Dann stellen Sie selbst einen Antrag bei dem für Sie zuständigen Kostenträger. Diesem Antrag fügen Sie das Gutachten Ihres Arztes bei.

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