Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Klinik Wilhelmshaven erricht hohen Rang bei Qualitätsprüfung der DRV

Die Fachabteilung Neurologie der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven hat die Qualitätsprüfung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) mit Bravour bestanden. Das zeigt der Bericht zur Qualitätssicherung, der die Klinik jetzt erreichte. So attestieren die Experten der DRV der Fachklinik für Neurologie bei der Einhaltung der vorgeschriebenen therapeutischen Leistungen (KTL) einen Spitzenplatz mit 95,9 von 100 möglichen Qualitätspunkten. Das Ergebnis spiegelt auch die sehr große Zufriedenheit der Patienten mit dem Behandlungsergebnis wider und ist eine starke Empfehlung für das Haus, denn es zeigt, dass die Patienten der DRV in der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven ein hohes Maß an Leistungen bekommen.
Rentenversicherung prüft regelmäßig
Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Entlassungsberichte bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Ziel ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Abteilung Neurologie der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven insgesamt 438 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen. Insgesamt prüfte die Rentenversicherung im Fachgebiet Neurologie bundeweit 122 Fachabteilungen und wertete 41.957 Entlassungsberichte aus. Die DRV will mit ihren Reha-QS-Verfahren eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.