Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6322 9340


+49 (0)6322 934-201

Qualität & Zertifikate der MEDIAN Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim

Unsere Zertifizierungen

Zur ständigen Verbesserung unserer Leistungen und zur Optimierung der Arbeitsabläufe hat die MEDIAN Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend der Vereinbarung nach § 137d SGB V, § 4 Absatz 3 aufgebaut. Die Klinik ist nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 und nach dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten rehaspezifischen Qualitätsmanagement-Verfahren QMS-REHA® zertifiziert. So wird die erfolgreiche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems jährlich nachgewiesen.

Im Mittelpunkt des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements steht die kontinuierliche Optimierung von Prozess- und Ergebnisqualität. Leitbild, Qualitätsziele, sowie die Prozesse zur Erreichung dieser Ziele unterliegen einer kontinuierlichen methodischen Überprüfung. Die Verantwortlichkeit für das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement obliegt der Leitung. Die Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche werden am Prozess der Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität beteiligt.  

Alle drei Jahre unterziehen wir uns einem Rezertifizierungsverfahren. In den Jahren zwischen diesen Verfahren erfolgen sogenannte Überwachungsaudits durch eine externe Zertifizierungsstelle, der LGA InterCert / TÜV Rheinland.

Zertifizierung

Als stationäre Einrichtung der medizinischen Rehabilitation halten wir seit 2001 ein internes Qualitätsmanagement vor, mit dem zielgerichtet und systematisch die Qualität gewährleistet und kontinuierlich verbessert werden soll. Ein gültiges Zertifikat liegt vor.

Darüber hinaus nehmen wir an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen der DRV teil.

Die ISO 9001 legt als Kernstandard weltweit und branchenübergreifend Grundanforderungen an Qualitätsmanagementsysteme fest. Jedes Unternehmen kann anhand dieses Leitfadens sein eigenes unternehmensspezifisches Managementsystem aufbauen. Unser System unterscheidet sich somit von dem anderer Kliniken und erst recht von dem eines Industriebetriebes. Die ISO überlässt dem Anwender selbst die Festlegung der Ziele und stellt lediglich sicher, dass diese selbstdefinierten Ziele auch erreicht werden.

Die BAR fordert, dass der Erbringer stationärer Leistungen nach §20 Abs. 2a SGB IX ein internes "Qualitätsmanagement sicher zu stellen" hat, "das durch zielgerichtete und systematische Verfahren und Maßnahmen die Qualität der Versorgung gewährleistet und kontinuierlich verbessert."

Das erste Zertifizierungsverfahren erfolgte im Jahre 2001. Alle drei Jahre unterziehen wir uns einem Rezertifizierungsverfahren. In den Jahren zwischen diesen Verfahren erfolgen sogenannte Überwachungsaudits durch eine externe Zertifizierungsstelle. Seit 2011 erfolgt diese Überprüfung durch die LGA Intercert GmbH.

Qualitätsmanagement

Internes Qualitätsmanagement

Im Mittelpunkt des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements steht die kontinuierliche Optimierung von Prozess- und Ergebnisqualität. Im Rahmen des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements werden das Leitbild, die Qualitätsziele der Einrichtung sowie die Prozesse zur Erreichung dieser Ziele und ihre methodische Überprüfung festgelegt. Die Verantwortlichkeit für das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement liegt auf der Leitungsebene. Die Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche werden am Prozess der Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität beteiligt.

Qualitätsmanagement

QM Planung und QM Bewertung, Audits

Zentrales Element des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist eine fortlaufende Maßnahmenplanung. Die Maßnahmen werden einmal jährlich in Zusammenarbeit von  QMK und Leitung in der QM-Bewertung hinsichtlich ihrer Zielerreichung überprüft und gegebenenfalls neu ausgerichtet, bzw. für das Folgejahr übernommen, so dass eine konsequente Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen gewährleistet ist. In die Maßnahmenplanung gehen Ergebnisse aus der QM-Bewertung, den externen und internen Audits, vorherigen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen und Beschwerden ein. Ebenso finden Maßnahmen Berücksichtigung, welche die Leitung beschließt (z.B. Konzeptänderungen, Änderungen der Qualitätspolitik).

Externe Qualitätssicherung

Die MEDIAN Klinik für Psychosomatik nimmt am externen Qualitätssicherungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung Bund teil. Hier werden sechs Auswertungsschwerpunkte unterschieden:

  • regelmäßige Rehabilitandenbefragung zur Zufriedenheit der Rehabilitanden
  • Auswertung der Qualität der Entlassberichte mittels Peer-Review-Verfahren
  • Dokumentation therapeutischer Leistungen
  • Auswertung der Reha-Therapiestandards
  • soziodemografische und krankheitsbezogene Merkmale der Rehabilitanden
  • sozialmedizinischer Verlauf

Qualitätssiegel der MEDIAN Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation zertifiziert Rehakliniken nach einem verifizierten Qualitätsmanagementsystem

QMS-Reha

LGA Intercert GmbH

+49 (0)6322 9340Kontakt