+49 (0)6129 410

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Klinik Schlangenbad erneut als Endometriose-Zentrum zertifiziert

Stolz halten sie die Urkunde in den Händen: Das Team der Abteilung für Gynäkologie an der MEDIAN Klinik Schlangenbad und ihre Chefärztin Dr. med. Birgit Donau fühlen sich in ihrer Arbeit bestätigt. Nachdem die Klinik bereits 2015 als Endometriose-Zentrum zertifiziert worden war, gelang es Ende 2018 erneut, die hohen Anforderungen der Zertifizierungsgesellschaft zu erfüllen. Gemeinsam mit einem Mitglied der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. prüfte Prof. Dr. med. Andreas Müller von der Zertifizierungsgesellschaft EuroEndoCert die Klinik auf Herz und Nieren. Einen ganzen Tag lang sprachen die beiden Auditoren mit Personal und Patienten, besichtigten Räumlichkeiten, warfen einen strengen Blick auf die Fallzahlen und kamen zu dem Ergebnis: alles bestens. „Für uns bringt eine Zertifizierung, sei es auch nur eine Re-Zertifizierung wie in diesem Fall, eine Menge Arbeit mit sich. Aber sie ist auch eine schöne Sache. Alle können zeigen, wie gut sie arbeiten und was sie auf die Beine gestellt haben. Das motiviert ungemein“, berichtet die Kaufmännische Leiterin Tina Wilking. „Die Zertifizierung ist für uns, neben den positiven Rückmeldungen unserer Patientinnen und der konstant guten Belegung, die Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Endometriose-Konzept richtig liegen. So können wir unseren Patientinnen zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität verhelfen“, so Dr. Donau.

Patienten individuell betreut

Die Endometriose ist eine chronische, aber gutartige Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die sich auch auf Eierstöcke, Eileiter und andere Organe ausdehnen kann. Schmerzen, wiederholte Operationen und eventuell eine längerfristige Hormontherapie prägen häufig den Leidensweg der Betroffenen. Im Rahmen ihres Rehabilitationsaufenthaltes werden die Patientinnen von Chefärztin Dr. med. Birgit Donau und ihrem erfahrenen Team betreut. Die MEDIAN Klinik Schlangenbad bietet den Frauen in ihrer gynäkologischen Abteilung in einer vertrauensvollen Atmosphäre und in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, sich auszutauschen und auch sensible Themen zu besprechen. Nur wenige Reha-Kliniken bieten so eine Spezialisierung: Mit der Zertifizierung zählt die Klinik zu den fünf Endometriose-Zentren in deutschen Reha-Kliniken mit nachgewiesen hoher Behandlungsqualität.

+49 (0)6129 410Kontakt