+49 (0)6621 1850

+49 (0)6621 18585

Neues Konzept für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und psychiatrischer Komorbidität

Gerne können Sie sich das Dokument hier als PDF herunterladen.

Kurzinformation

Seit mehr als 30 Jahren werden in der MEDIAN Klinik Wigbertshöhe Frauen und Männer aller Altersgruppen mit stoffgebundenen oder nicht stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen mit allen Schattierungen ihrer Erkrankung und unterschiedlichen psychischen Komorbiditäten behandelt. Allgemeines Rehabilitationsziel ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dieses Ziel ist nur zu erreichen, wenn es gelingt eine persönliche und in der Gemeinschaft zufriedenstellende Lebensführung, bei dauerhafter Abstinenz zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt der Behandlung ist die Auseinandersetzung mit der psychotischen Erkrankung und der Medikation. Das Thema Compliance wird deshalb im Therapieverlauf die notwendige Beachtung finden.

Indikation zur Aufnahme:

Patienten mit:

• einer Glücksspielsucht
  • Substanzkonsum (Alkohol ,Medikamente, THC)

die an einer Psychose leiden und bezogen auf ihre akuten psychotischen Symptome und die notwendige Medikation stabil und behandelbar sind.

Therapieziele:

• Verbesserung der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit und der Möglichkeit, in Beziehung zu anderen Menschen Unterstützung zu finden
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Wiederherstellung bzw. Stabilisierung von Erwerbsfähigkeit
  • Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstfürsorge in Bezug auf die psychiatrische Erkrankung und die Fähigkeit zur Selbstkontrolle
  • Einsicht in die Notwendigkeit der lebenslangen Abstinenz
  • Entwicklung alternativer Strategien zur Bewältigung von Belastungs- und Krisensituationen

Therapieangebot:

• Gruppentherapie (in kleineren Gruppen bei kürzeren Gruppenzeiten)
  • Einzeltherapie
  • Psychoedukation
  • Ergotherapie
  • Sport-, Bewegungs- und Entspannungstherapie
  • Indikative Gruppen
  • Fachärztliche Behandlung durch zwei eigene Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie

Kontraindikation:

• akute Psychosen mit manifesten produktiven Symptomen, die die Beziehungs- und Kontaktaufnahme unmöglich machen
  • höhergradige kognitive Störungen, wie Demenz oder erhebliche Intelligenzminderung
  • akute Suizidalität
  • akute körperliche Erkrankungen, welche die Rehabilitationsfähigkeit maßgeblich beeinträchtigen
  • pflegebedürftige Patienten und Rollstuhlfahrer ohne Gehfähigkeit

Rehabilitationsdauer:

• Die Behandlungsdauer richtet sich nach den Vorgaben der Kostenträger.Das Konzept sieht eine Regelbehandlungszeit von 16 Wochen vor.
  • Die Behandlungszeit wird in der Klinik unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kostenträger individuell nach Bedarf zwischen dem zuständigen Therapeuten und Arzt für jeden einzelnen Patienten festgelegt.
  • Im Verlauf der Behandlung ist durch neue Erkenntnisse und Entwicklungen eine Anpassung der Rehabilitationsdauer und –ziele in Absprache mit dem Patienten und seinen Bezugspersonen möglich.

Medizinische Versorgung:

• Die medizinische Betreuung erfolgt in regelmäßigen Visiten und Sprechstunden.
  • Krisen- und Notfälle außerhalb der Dienstzeit werden durch unseren ärztlichen Bereitschaftsdienst betreut.
  • Zur Abklärung spezieller medizinischer Fragen arbeiten wir mit ortsansässigen Fachärzten und Kliniken fast aller Spezialgebiete zusammen.
  • Die Weiterbehandlung der psychiatrischen Erkrankung erfolgt in unserer Klinik durch zwei Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie.

Für weitere Fragen rufen Sie uns gerne an.

Ihr Team der MEDIAN Klinik Wigbertshöhe

+49 (0)6621 1850Kontakt