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Unser Leitbild

Wie wir unsere Arbeit verstehen und wie wir unsere Überzeugung gegenüber Patienten, Mitarbeitern und Partnern leben wollen

Qualität

Wir arbeiten mit einem geprüften und zertifizierten Qualitätsmanagementsystem, das in einem beständigen Diskurs und durch fortlaufende Evaluation zur Qualitätsverbesserung führt. Unsere Leistungen erfolgen in jedem Fall auf Basis festgelegter Qualitätsstandards, die einer regelmäßigen Überprüfung und Weiterentwicklung unterzogen werden. Wir wollen Qualitätsführerschaft, um eine langfristige Verankerung im Markt zu erhalten. Durch die Anwendung und Entwicklung systematischer und wissenschaftlich fundierter Therapiekonzepte wollen wir uns einen Vorsprung in der Branche erarbeiten und Qualitätsstandards und Vergleichbarkeit vorantreiben. Die Rückmeldungen von Kooperationspartnern und Patienten sind für uns ein wichtiger Maßstab auf diesem Weg.

Innovation

Wir bieten individuelle und wirksame Behandlungsangebote, entwickeln diese beständig weiter und übertragen sie innovativ in besondere Behandlungsformen, z. B. in die Integrierte Versorgung oder in integrierte Behandlungspfade. Durch die Präsentation in der Fachöffentlichkeit wollen wir die fachliche Diskussion prägen. Wir arbeiten innovativ durch wissenschaftlich fundierte Therapiekonzepten, die wir regelmäßig weiterentwickeln sowie durch hohe Qualifikation und beständige Weiterqualifikation unserer Mitarbeiter. Wir wollen Qualitätsführerschaft, indem wir die Qualitätsstandards und Vergleichbarkeit in der Branche vorantreiben und Anerkennung in der Fachöffentlichkeit und bei unseren Auftraggebern erreichen. Gleichzeitig wollen wir an gesundheitspolitischen Entwicklungen mitwirken und die gesellschaftliche Akzeptanz und Wertschätzung unserer Arbeit am Ort stärken. Dies unter Berücksichtigung der gegebenen Risiken und Chancen, die sich daraus ergeben.

Verlässlichkeit

Wir wollen sowohl für unsere Patienten als auch für unsere Kostenträger ein zuverlässiger Partner sein. Jeder Patient soll bei uns genau die Behandlung erhalten, die am besten zu seiner Genesung beiträgt und die es ihm ermöglicht, wieder am gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Leben teilzunehmen. Der Patient als Mensch mit seinen Bedürfnissen steht im Fokus unserer medizinischen, psychologischen und sozialen Behandlung und Betreuung. Unsere Patienten sollen zu Experten ihrer eigenen Gesundheit gemacht werden, dazu beraten und begleiten wir sie auf dem für sie effektivsten Behandlungsweg zur Steigerung ihrer Selbstheilungskompetenz und ihres Gesundheitsverhaltens.

Unsere Angebote sind erfolgreich vernetzt mit Akutbehandlung, Hausarzt- und Facharztversorgung, psychotherapeutischer Versorgung, ambulanter und stationärer Rehabilitation und Eingliederungshilfe. Damit setzen wir unseren gesetzlichen und gesellschaftlichen Auftrag zur Wiederherstellung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit unserer Patienten bestmöglich um. Mit verbindlichen Qualitätsstandards und deren regelmäßiger Weiterentwicklung gewährleisten wir eine hohe Effizienz unserer Behandlung. Wir wollen zufriedene Kostenträger, indem wir Behandlungskonzepte entsprechend den Kostenträgervorgaben umsetzen, die ein nachweisliches Kosten-Nutzen-Verhältnis haben. Zufriedene Zuweiser wollen wir mit schnellen und umfassenden Serviceleistungen entsprechend ihrer Behandlungsaufträge erreichen.

Auch unter schwierigen Bedingungen gehen wir konsequent den Weg der Ressourcenoptimierung und der zielgerichteten Erweiterung unserer unternehmerischen Tätigkeit. Neben der Erfüllung unseres Behandlungsauftrags wollen wir mit konsequenter Kundenorientierung, innovativen Behandlungskonzepten und qualifizierten Beschäftigten Wertschöpfung und ökonomischen Erfolg unserer Klinik im Sinne einer verantwortlichen Unternehmensführung und -entwicklung sichern.

Serviceorientierung

Wir arbeiten kundenorientiert, unser Erfolg beruht auf dem Vertrauen unserer Kooperationspartner und unserer Patienten in die verantwortungsvolle und zielgerichtete Förderung jedes Einzelnen. Unsere systematische Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit Zuweisern, Kostenträgern und Verbänden, die Einbeziehung und Motivation unserer Mitarbeiter sowie ein durchgängiges Controlling sichern uns eine langfristige Verankerung im Markt. Wirksamkeit, Transparenz unserer Leistungen, Wirtschaftlichkeit und eine hohe Servicequalität sollen gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern dazu führen, dass wir uns mit jedem erfüllten Behandlungsauftrag für den nächsten qualifizieren.

Mitarbeiterorientierung

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Grundlage der Behandlungserfolge sind Qualität und Erfahrung ebenso wie konzeptionelle und personelle Kontinuität. Wir fördern und fordern Kompetenz und Kreativität und unterstützen die Gesundheit unserer Mitarbeiter, wechselseitige Wertschätzung und Respekt, um unseren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Dies erreichen wir durch eine qualifizierte Stellenbesetzung und Qualifizierung unserer Beschäftigten, eine offene Arbeitsatmosphäre und die Beteiligung unserer Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen. Wir wollen Mitarbeiter, die ihre Aufgaben motiviert und selbstständig erfüllen. Dazu brauchen wir Transparenz in Kommunikation und Entscheidungen, Delegation von Verantwortung und Raum für innovative Ideen und Beteiligung am Erfolg.

Wir wollen hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter mit hohem Engagement, die sich mit dem Unternehmen und der Klinik identifizieren und die Klinikphilosophie mittragen und Weiterentwickeln. Unsere Mitarbeiter sollen sich in den Klinikalltag einbringen.

Wir führen zielorientiert, unsere Führungskräfte haben eine weitgehende unternehmerische Verantwortung im Rahmen der zentralen Vorgaben des Gesamtunternehmens. Das bedeutet für uns, dass wir herausfordernde und erreichbare Ziele vereinbaren und deren Erreichung regelmäßig gemeinsam überprüfen. Dies erreichen wir durch klar definierte Verantwortungsbereiche und die gemeinsame Vorbereitung von Entscheidungen sowie deren selbstständige Umsetzung. Zusammen mit flexiblen Reaktionen auf veränderte Bedingungen, transparenten Informationsflüssen und der Weiterentwicklung von Kompetenzen erlangen wir auf diesem Weg eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und einen hohen Zielerreichungsgrad.

Dies erreichen wir durch qualifizierte Stellenbesetzung und Qualifizierung unserer Beschäftigten, eine offene Arbeitsatmosphäre, die Beteiligung unserer Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen sowie durch Sicherstellung/Gewährleistung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen.

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