+49 (0) 34463 43-799

MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen erreicht erneut Spitzenwerte bei Qualitätsprüfung der DRV

Wie im vergangenen Jahr kann die Klinik mit hervorragenden Ergebnissen bei der Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) punkten. In den aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung attestieren die Experten der DRV der Klinik bei der Einhaltung der Reha-Therapiestandards (RTS) einen Spitzenplatz unter den bundesweit geprüften Reha-Fachabteilungen in der Vergleichsgruppe.

Mit 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten erreicht die Klinik den absoluten Höchstwert bei der Behandlung von Asthma bronchiale (bis 7 Jahre) und Neurodermitis (bis 7 Jahre). Mit 99,94 Punkten bei Adipositas (ab 8 Jahre) und 94,47 Punkten bei der Behandlung von Kindern mit Asthma bronchiale (ab 8 Jahre) ist die Klinik ebenfalls in der Spitzengruppe. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so hervorragend bewertet wurden”, sagen die Kaufmännische Leiterin Kerstin Budde-Große und Chefarzt PD Dr. Thomas Kapellen. „Wer zu uns kommt, kann sich darauf verlassen, ein sehr hohes Maß an Leistungen zu bekommen, denn wir erfüllen die strengen Therapievorgaben bestens. Die unabhängige Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung ist eine starke Empfehlung für unser Haus.“ Auch seitens der Geschäftsführung von MEDIAN gab es eine Anerkennung durch COO Dr. Florian Frensch: „Glückwunsch und Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderklinik ,Am Nicolausholz‘. Sie haben uns allen gezeigt, wie Rehabilitation nach höchsten Qualitätsmaßstäben funktioniert. Wir freuen uns mit Ihnen über Ihre Leistung.“

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Eine der Kennzahlen ist dabei der Bericht zu den Reha-Therapiestandards (RTS), die seit 1998 für die medizinische Rehabilitation erstellt werden. Ziel dieser Reha-Therapiestandards ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. Bundesweit nehmen etwa 950 von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegte Rehabilitationseinrichtungen oder -fachabteilungen an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil, sowohl Einrichtungen für Erwachsene als auch Kinder- und Jugendrehabilitationseinrichtungen. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Seite 2 Leistungen der medizinischen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Experten für chronisch kranke Kinder in Bad Kösen

Krankheiten und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter können bei unzureichender Behandlung die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen und sich auf die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter auswirken. Die MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen bietet darum ein großes Behandlungsspektrum an und legt größten Wert auf interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Klinik wie im Austausch mit anderen Fachkollegen. Dadurch arbeitet das Haus immer nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards und erweitert stetig seine Expertise. Ziel ist es, jedem einzelnen Patienten beim Umgang mit seiner chronischen Erkrankung das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, denn chronische Erkrankungen sind leider nicht heilbar.