Jetzt direkt Reha-Aufenthalt für Ihren Nachwuchs reservieren:

Qualitätsnachweise und Zertifikate

Leistungsqualität für Lebensqualität

Für uns ist Qualitätsmanagement ein bedeutener und wichtiger Prozess, der unsere tägliche Arbeit begleited, um heute und zukünftig den anerkannt hohen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standard unserer Klinik sicherzustellen und stetig am Puls der Zeit auszurichten

Als Teil unseres Qualitätsmanagements arbeiteten wir nach festgelegten Standards, um Ihren Kindern immer ein Höchstmaß an ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen zu garantieren.

• Im Jahr 2002 wurde ein internes Qualitätsmanagementsystem nach EFQM eingeführt und auf Grundlage des QM-Systems „IQMP-Reha“ weiter ausgebaut.
  • Erstmals wurde die MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen im Jahr 2006 nach IQMP-Reha zertifiziert.
  • Im Jahr 2016 wurde das QM-System erfolgreich auf DIN ISO 9001:2015 umgestellt.
  • Zur Optimierung unserer Arbeitsabläufe wurden wir im Juli 2018 DIN ISO 9001:2015, dem Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. und nach den Managementanforderungen der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) zum Arbeitsschutz zertifiziert (MAAS-BGW).
  • Im Mai 2021 wurde die Kinderklinik erstmals nach dem Qualitätssicherungsverfahren der DRV Bund QMS-Reha erfolgreich zertifiziert. Die Zertifikate für DIN ISO 9001:2015 und MAAS BGW konnten bestätigt werden.
  • Im März 2023 wurde die Kinderklinik als Diabeteszentrum der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert.

Unser QM-Team

In der Klinik arbeitet ein QM-Team, welches sich regelmäßig trifft, um die Qualität in der Klinik kontinuierlich zu begleiten. Die Überprüfung der Zielumsetzungen aus dem aufgestellten Maßnahmenplan erfolgt im Sinne des PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act).

• Frau Kerstin Budde-Große, Kaufmännische Direktorin
  • Chefarzt Dr. Fred Hunkert
  • Chefärztin Dr. Nadja Schlegel
  • Frau Susanne Schill, Heimleitung Jugendhaus
  • Frau Yvonne Duckhorn, Zentrale Therapieplanung
  • Frau Silke Goßrau, Leitende Erzieherin
  • Frau Katrin Judersleben, PDL
  • Frau Silke Wittow, stellv. Leiterin Abteilung Therapie/Betriebsrat
  • Frau Sylvia Rost, Diätassistentin
  • Frau Cornelia Schumann; QMB

Unsere Qualitätszirkel

• „Adipositas“
  • „Asthma / Neurodermitis“
  • „Rheuma“
  • „Skoliose“
  • „Diabetes“
  • „Optimierung Freizeit“

Zudem existiert ein übergreifender Qualitätszirkel mit den MEDIAN Saale Kliniken Bad Kösen Klinik I und Klinik II im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Kerstin Budde-Große Kaufmännische Direktorin der MEDIAN Kinderklinik "Am Nicolausholz" Bad Kösen

Kerstin Budde-Große
Kaufmännische Direktorin

Diplom-Betriebswirtin (FH)

MEDIAN Logo

Cornelia Schumann
Qualitätsmanagement Beauftragte

Qualitätssiegel der MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen

QUALI-MAAS-BGW

QMS Reha

DIN EN ISO 9001:2015

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Unsere Philosophie: Hilfe zur Selbsthilfe

• Um die Kinder nachhaltig zu unterstützen und zu befähigen, mit ihrer Krankheit umzugehen, hat die MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen nicht nur für die kleinen Patienten, sondern auch für die Eltern professionelle Schulungsprogramme entwickelt.
  • Führend ist unsere Klinik auch bei der Behandlung des Übergewichtes und deren Folgeerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen durch intensive Entwicklungsarbeit in nationalen Fachgesellschaften, als Trainerakademie und als Initiator einer nationalen Studie.
  • Für eine langfristig wirksame gegenseitige Unterstützung bieten wir auch eine parallele Rehabilitation von älteren Kindern / Jugendlichen und einem Elternteil an.
  • Um bei den Kindern keine Wissenslücken aufkommen zu lassen, erhalten sie in der Klinikschule Stützunterricht.
  • Die MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen ist eine von der DDG Deutsche Diabetes-Gesellschaft anerkannte Schulungs- und Behandlungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes.
  • Am 01.09.2006 ist das Jugendhaus „Am Nicolausholz“, eine Langzeitbetreuungseinrichtung für junge Menschen mit Diabetes, unter dem Dach der MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen eröffnet worden.

Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt (HYSA)

Die MEDIAN Kinderklinik "Am Nicolausholz" Bad Kösen ist offizieller Teilnehmer des Netzwerkes Hygiene in Sachsen-Anhalt. Ziel des Netzwerkes ist die Prävention und Reduktion nosokomialer Infektionen, die durch multiresistente Errerger (MRE) hervorgerufen werden.

Download Urkunde