Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Die MEDIAN Klinik in Gyhum war eine Station der SPD-Kreisfraktion auf Sommertour

Die Gyhumer Reha-Klinik gehört zu den „Hidden Champions“ im Landkreis Rotenburg Wümme. Mit über 300 Betten, fast ebenso vielen Mitarbeitern und einem hervorragenden Ruf in den Behandlungsfeldern Geriatrie, Neurologie und Orthopädie, ist die MEDIAN Klinik weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Besonders die therapeutischen Leistungen werden von den Patienten immer wieder hervorgehoben. Doch wie so oft, ist manchem Rotenburger dieser Schatz im eigenen Umfeld gar nicht als solcher bewusst. So nutzten die SPD Kreistagsabgeordneten ihre Sommertour, um sich die MEDIAN Klinik Gyhum einmal genauer anzuschauen. „Für uns hier in Gyhum ist die Reha-Klinik auch ein touristisches Highlight, denn viele der Patienten erfreuen sich an der schönen Natur und kommen nach einer erfolgreichen Rehabilitationsmaßnahme auch als Besucher gerne wieder“, erklärt Lars Rosebruck, der diesen Informationsbesuch organisiert hat.

Die MEDIAN Klinik in Gyhum ist seit ihren Ursprüngen, anfangs ein Reiterhof, später ein Hotel, durch An- und Ausbauten auf acht Gebäude-Teile gewachsen. Was auf den ersten Blick verwirrend wirkt, ist aber einer der größten Vorteile der Klink. Denn die drei unterschiedlichen Fachrichtungen Orthopädie, Neurologie und Geriatrie können so räumlich voneinander getrennt sein, was besonders für die Patienten der Neurologie die nötige Ruhe mit sich bringt. Darüber hinaus kann die Klinik mit einer Vielzahl an sehr gut ausgestatteten Therapieräumen aufwarten. Besonders beeindruckend waren die Räumlichkeiten für die Medizinische Trainingstherapie. Auch ein Café, ein Friseursalon und eine kleine, aber feine Boutique stehen allen Patienten und ihren Besuchern offen. Die Küche der Klinik genießt einen sehr guten Ruf und das große Bewegungsbad bildet ein weiteres Highlight der Reha Klinik. Nach dem Rundgang waren sich die Sozialdemokraten darin einig, dass die MEDIAN Klinik Gyhum sehr viel mehr Beachtung verdient, insbesondere was die Bedeutung für die regionale Gesundheitswirtschaft anbelangt.

Foto: Die SPD Kreistagsfraktion in der MEDIAN Klinik in Gyhum

+49 (0)4286 890Kontakt