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Qualität / Zertifikate

Bereits seit dem Jahr 1995 beschäftigt sich die MEDIAN Klinik Gyhum systematisch mit einem internen Qualitätsmanagement. Seit 2003 liegt die Zertifizierung nach DIN EN ISO (zurzeit 9001:2015) sowie DEGEMED vor. Weitere Zertifizierungen nach MAAS-BGW (Arbeitssicherheit) und Geriatrie Add-on sind gefolgt. Jährlich finden Audits und entsprechende Rezertifizierungen statt.

Im Rahmen unseres internen Qualitätsmanagements nutzen wir die Kreativität aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Diejenigen, die einen Arbeitsablauf durchführen, können am besten sagen, wie dies am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Zusammen mit dem unmittelbaren Vorgesetzen werden die Abläufe dokumentiert und für andere Abteilungen transparent gemacht. Bei Abläufen, die mehrere Abteilungen betreffen, entstehen Richtlinien durch Abstimmung aller Beteiligter. Stellenbeschreibungen schaffen Klarheit für alle Mitarbeiter, die Hierarchie ist in Organigrammen hinterlegt und ein Formblattwesen rundet die QM-Dokumentation ab.

Bei all unseren Tätigkeiten versuchen wir, aus gemachten Fehlern zu lernen und uns ständig weiter zu entwickeln. Dazu sprechen wir mit unseren Kunden, insbesondere den Patienten. In Begrüßungs- oder Verabschiedungsrunden, bei Klön-Abenden und natürlich während der Betreuung und Behandlung. Die von den Patienten gemachten Erfahrungen, ihre Hinweise und Kritiken können uns am Ende der Reha über einen Fragebogen mitgeteilt werden und uns damit ein wichtiges Feedback geben. Einige Veränderungen in unserem Haus erfolgten auf Anregungen und Hinweisen von Patienten. Nach dem Motto: „Was Ihnen gefallen hat, erzählen Sie weiter, das andere erzählen Sie uns“ haben wir ein Beschwerdewesen eingerichtet.

Qualitätssiegel der MEDIAN Klinik Gyhum