Aus dem Inland:08000 600 600 100

Aus dem Ausland:+49 (0)6322 950-86890

Veranstaltungen und Termine der MEDIAN Klinik Münchwies

In der MEDIAN Klinik Münchwies bieten wir unterschiedliche Veranstaltungen für Fachpublikum oder Patientinnen und Patienten an. Informieren Sie sich hier über anstehende Termine.

Regionale Fachstellentreffen 2024

Zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst, laden wir Kolleginnen und Kollegen aus  Beratungsstellen, Krankenhäusern, betrieblichen und anderen Fachdiensten aus der Region zu einer gemeinsamen Veranstaltung und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch in die Klinik ein.

Zu der Veranstaltung ergeht eine gesonderte schriftliche Einladung.

Termine für 2024: Donnerstag, 11. April und Donnerstag, 21. November

Münchwieser Symposion

Seit 1985 ist das Münchwieser Symposion ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Klinik. Jeweils im September laden wir Fachkolleginnen und –kollegen aus Beratungsstellen, Krankenhäusern, betrieblichen Diensten sowie aus ärztlichen und psychologischen Praxen zu uns nach Münchwies ein. Die Symposien behandeln sowohl spezifisch suchttherapeutische, als auch aktuelle Fragen aus dem gesamten psychotherapeutischen Themenkreis. Der Vormittag steht jeweils im Zeichen von Vorträgen zu dem ausgewählten Schwerpunktthema. Am Nachmittag besteht Gelegenheit in Arbeitsgruppen die jeweilige Thematik zu vertiefen und dabei gleichzeitig einen Einblick in das rehabilitative Vorgehen der Klinik zu erhalten.

Zu der Veranstaltung ergeht eine gesonderte schriftliche Einladung.

Termin für 2024: Mittwoch 25. September

Ehemaligentreffen 2024

Jahrestreffen ehemaliger Patientinnen und Patienten am 01. und 02. Juni 2024

Liebe Ehemaligen,

am ersten Juniwochenende ist es soweit: wir feiern in Münchwies das jährliche Ehemaligentreffen und freuen uns auf das Wiedersehen mit allen, die einmal in der Klinik zur Behandlung waren. Nicht wenige der Teilnehmenden kommen schon seit vielen Jahren und haben noch kaum einen Termin versäumt. Wieder andere haben erst vor kurzem ihre Therapie bei uns beendet und freuen sich an den Tagen mit möglichst vielen aus Ihrer Therapiegruppe zusammen zu kommen. Wie dem auch sei, Sie alle sind herzlich eingeladen.

Unser Programm startet wiederum am Samstag um 13.30 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung im Zelt und den Ehrungen der PatientInnen, die 10-, 15-, 20-, 25-, 30-, 35- und 40-jähriges Therapiejubiläum haben.
Am Nachmittag finden ab 15:00 Uhr Gesprächsgruppen mit den TherapeutInnen und ÄrztInnen statt.

Wenn Sie mit dem Zug anreisen, dann steht Ihnen am Samstag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr unser Busshuttle ab dem Bahnhof Homburg zur Verfügung. Unser silberner Klinikbus wird stündlich (jeweils zur vollen Stunde) die ankommenden Gäste zur Klinik bringen.

Wenn Sie im Vorfeld eine Unterkunft suchen, dann finden Sie auf der Seite des Landkreises Neunkirchen (www.regionneunkirchen.de/gastgeber) entsprechende Hinweise und Angebote. Übernachtungsmöglichkeiten in der Klinik bestehen nicht.

Für die Abendveranstaltung wurden bereits Beiträge vorbereitet. Wir sind zuversichtlich, dass das Programm Ihnen gefallen wird. Wer will kann danach noch im Zelt zur Livemusik einer Band tanzen.

Der Sonntag beginnt wie immer um 9 Uhr mit einem Gottesdienst. Ab 10.30 Uhr werden themenbezogene Gesprächsgruppen angeboten. Das Mittagessen und die Abschlussveranstaltung mit dem offenen Mikrofon setzen den Schlusspunkt des Jahrestreffens.

Das Programm mit allen detaillierten Gruppenangeboten liegt wie immer als Druckversion bei der Veranstaltung aus.

Wenn Sie zuvor Fragen zu dem Ehemaligentreffen haben, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-mail (06858-691209; wolfgang.bensel@median-kliniken.de).

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und die Gespräche an einem schönen und intensiven Wochenende mit Ihnen allen.

Selbsthilfegruppentag

Die Bedeutung der Selbsthilfe bei der Überwindung von Suchterkrankungen sowie von psychischen und psychosomatischen Störungen, dokumentiert sich auf vielfältige Art und Weise in unsrem Klinikalltag. Der Münchwieser Selbsthilfegruppentag bietet darüber hinaus die Gelegenheit dies in einem gemeinsamen großen Treffen zu unterstreichen und hervor zu heben. Mit regelmäßig mehr als 200 Teilnehmenden aus den verschiedensten regionalen und überregionalen Selbsthilfegruppen kommt der Veranstaltung wichtige Bedeutung zu: sie vertieft bestehende Kontakte, informiert wechselseitige über neue Entwicklungen und Veränderungen und lädt ein zum Austausch über gemeinsam interessierende Fragen.

Zum Selbsthilfegruppentag ergeht eine gesonderte schriftliche Einladung an regionale und überregionale Selbsthilfegruppen.

Termin für 2024: Samstag, 9. November