25 Jahre an der MEDIAN Klinik Wied: Wechsel der Therapeutischen Leitung - Prof. Dr. Wilma Funke geht in den Ruhestand

Neben ihrer Arbeit als Leitende Psychologin und Psychotherapeutin in der MEDIAN Klinik Wied sowie als Sprecherin des Medical Boards Sucht bei MEDIAN brachte Prof. Dr. Funke mit hohem Engagement die angewandte Forschung und Lehre in der Suchtbehandlung voran. 2001 etablierte sie gemeinsam mit Dr. med. Welf Schroeder, bis Juni 2021 Ärztlicher Leiter der MEDIAN Klinik Wied, ein „Fachkonzept für die integrierte Behandlung“ und initiierte als Vorsitzende des Vereins Respekt e.V. die Förderung sozialer Projekte in der Suchtprävention. Seit 2008 ist sie zudem Vorstandsmitglied mehrerer Fachvereinigungen, darunter des Fachverbands Sucht e.V., der Deutschen Gesellschaft für Psychologie sowie der Deutschen Gesellschaft für Suchtpsychologie.

Darüber hinaus war Prof. Dr. Funke als Dozentin in der Lehre zu Psychotherapie und Suchttherapie, als Supervisorin sowie als Mitglied in verschiedenen Weiterbildungsgängen aktiv und publizierte zahlreiche Arbeiten zur Suchttherapie. Aufgrund ihres umfangreichen Engagements und ihrer beruflichen Verdienste wurde ihr 2017 der Diotima-Preis der Bundespsychotherapeutenkammer sowie 2020 das Bundesverdienstkreuz am Bande auf Landes- und Bundesebene verliehen – eine besondere Auszeichnung für ihr Lebenswerk.

Menschenbegleiterin mit Leib und Seele

„Frau Prof. Dr. Funke hat unsere Klinik stets durch innovative Ideen, Mut, Beharrlichkeit und proaktives Handeln vorangebracht“, sagt Bernd Bolz, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Wied. „Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ihre anerkennende und empathische Art vermissen. Wir verabschieden uns von einer hochgeschätzten und prägenden Kollegin – sind aber zuversichtlich, dass sie sich auch weiterhin in der Suchtbehandlung engagieren wird. Denn keiner geht ja so ganz.“
Frau Prof. Dr. Funke ist mit Leib und Seele Psychologin, Psychotherapeutin und Menschenbegleiterin. In ihrer Leitungsfunktion in der Klinik war es ihr immer ein Anliegen, Theorie und Praxis sowie Vision und Umsetzung miteinander zu verbinden. Alle Kolleginnen und Kollegen bei MEDIAN, insbesondere die Mitarbeitenden der MEDIAN Klinik Wied, bedanken sich für ihr hohes Engagement und ihren wertschätzenden Führungsstil und wünschen ihr alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Erfahrener Nachfolger

Die Nachfolge von Prof. Dr. Funke tritt der Diplom-Psychologe Benito Vivacqua an. Der Psychologische Psychotherapeut kann auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen. Er hat in der Vergangenheit bereits mit ihr zusammengearbeitet und in den letzten Jahren eine Akutklinik sowie eine andere Fachklinik als Therapeutischer Leiter geführt, bevor er nun zurück an die MEDIAN Klinik Wied kehrt. Anlässlich der Amtsübergabe bedankten sich die Ärztliche Leiterin Dr. Nadine Wussow-Rothhaar und der Kaufmännische Leiter Bernd Bolz bei Frau Prof. Dr. Funke für die von Vertrauen geprägte Zeit der Zusammenarbeit und wünschten gleichzeitig ihrem Nachfolger gutes Gelingen bei seinen künftigen Aufgaben.