Veranstaltungen und Termine der MEDIAN Klinik Wied

An dieser Stelle informieren wir über anstehende Veranstaltungen der MEDIAN Klinik Wied.

In regelmäßigen Abständen finden Fachtagungen und Fachveranstaltungen, als auch Veranstaltungen für Patienten und Angehörige, wie z. B. Angehörigenseminare statt.

Am Tag der offenen Tür laden wir Kollegen, Freunde und anderweitig Vernetzte ein, die Klinik zu besuchen, um gemeinsam einen informativen und schönen Tag zu verleben.

Themen und Ziele der Seminare

Angehörigenseminare

Das Angehörigenseminar ist ein Seminar für Patienten und ihre Angehörigen. Angehörige sind wichtige Bezugspersonen, wie z. B. (Ehe-) Partner, Eltern, Kinder oder andere Vertrauenspersonen. Geleitet werden die Seminare je nach Teilnehmerzahl von einem oder zwei Therapeuten.

Themen sind unter anderem:

• Was ist eine Abhängigkeitserkrankung genau?
  • Wie kann eine Familie / ein Paar mit der Abhängigkeitserkrankung umgehen?
  • Wie können die Beteiligten mit häufigen Gefühlen, wie Schuld, Scham, Ärger und Hilflosigkeit umgehen?
  • Was bedeutet Nachsorge?

Ziele der Seminare:

• Verbessertes Verständnis der Angehörigen für die Erkrankung
  • Verbessertes Verständnis der Patienten für die Situation der Angehörigen
  • Kommunikationsprobleme erkennen und klären
  • Vereinbarungen für das zukünftige Zusammenleben treffen
  • Partnerschafts- und Familienkonflikte erkennen und Ansätze für eine Lösung entwickeln
  • Ziele gemeinsam erarbeiten und formulieren
  • Mögliche Gefährdungssituationen benennen und entschärfen
  • Rückfallvorbeugende Strategien gemeinsam erarbeiten

Alle aktuellen Termine und weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer, den Sie im Bereich "Informationsmaterial & Downloads".