NEU in Steimel: Tiergestützte Therapie mit Hühnern

In unserem Haus Sonnenhang in Steimel bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit der tiergestützten Therapie mit Hunden und Hühnern an. Neben den positiven psychischen und physischen Auswirkungen der Therapie mit Tieren, fungieren diese als eine Art kommunikative „Brücke“ zwischen Patient und Therapeut.

Aufgaben der Patienten der Hühnergruppe, unterstützt durch den Gruppenbezugs- und Ergotherapeut, sind die Pflege und Versorgung der Hühner, einschließlich Bau und Instandhaltung des Geheges. Die sehr gelehrigen Tiere werden schnell zahm und können mit etwas Geduld auch kleine Kunststücke erlernen. Sie haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und erkennen ihre Pfleger schnell wieder und bauen Vertrauen auf.

Dies schult, neben der tagesstrukturierenden und handlungsorientierten Funktion, Achtsamkeit, Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Geduld, aber auch soziale Kompetenzen der Patienten und eröffnet in der Besprechung in der Bezugsgruppe, sowie in den Einzelgesprächen den Rahmen für weitere, persönliche Themen, auch im zwischenmenschlichen Kontakt. Das Gehege ist frei zugänglich und gibt auch so den anderen Patienten des Standortes Steimel die Möglichkeit die Tiere in ihrem Alltag zu beobachten.

Der Tag des Einzugs: Am 27.04. 2023 ist die erste Henne, gemeinsam mit ihren 5 Küken in das Gehege, welches extra für die Hühner gebaut wurde, eingezogen.

Dieses Projekt wurde von unserer Bezugsergotherapeutin Frau Klassen, gemeinsam mit Ihrer Bezugsgruppe der L01 ins Leben gerufen.

Bereits im Oktober 2022 wurde der alte Bauwagen gekauft und mit dem Umbau zum Hühnerstall begonnen. Aus wettertechnischen Gründen musste die Gruppe ihre Arbeiten zur Aufbereitung des Wagens einstellen und das Projekt ging nur schleppend voran. Ende Februar dann der Lichtblick. Endlich wurde das Wetter besser und die Aufbereitung des Wagens lief im vollen Gange. Die Bezugsgruppe L01 erhielt viel Unterstützung von Ihren Mitpatienten aus anderen Gruppen und so waren die letzten Arbeiten Mitte April an der Voliere beendet. So konnte am 27.04.2023,  im Rahmen einer Einweihungsfeier, die erste Henne mit ihren 5 Küken einziehen und wird nun mit viel Interesse und Freude beobachtet und gepflegt.