Neues Aquarium im Haus Sonnenhang in Steimel

Viele Jahre stand das große Aquarium in der Holzwerkstatt im Haus Steimel. Für Patienten, die regelmäßige Arbeiten in der Holzwerkstatt ausführen, jederzeit zugänglich. Nun sind die Fische in den Gemeinschaftsraum umgezogen, in dem alle Patienten sich gerne und häufig aufhalten. Der Umzug hat sich gelohnt! Unsere Patienten kümmerten sich gemeinsam um den Aufbau des neuen Aquariums und die liebevolle und kreative Innengestaltung, damit die Fische ab sofort von jedem begutachtet werden können. Alle Arbeiten die an dem Aquarium durchgeführt wurden, wurden gemeinsam als Team entschieden und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Unsere Fischarten: Antennenwelse, Schmetterlingsbuntbarsch, Labidochromis, Sajica-Buntbarsch

Fische als therapeutisches Mittel: Fische haben eine sehr beruhigende Wirkung auf Menschen. Sie können laut einigen Studien den Blutdruck senken, für Entspannung sorgen, sowie auch Ängste lindern. Fische sind die perfekte Möglichkeit, sich Ruhe im Alltag zu nehmen. Einige unserer Patienten nehmen sich zwischendurch immer mal wieder einen Moment, setzten sich vor das Aquarium und nehmen sich bewusst Zeit unsere kleinen Mitbewohner zu beobachten.

Zudem schult es die tagestrukturierenden und handlungsorientierten Funktionen, da unsere Patienten eine Teilverantwortung für die kleinen Lebewesen haben.

Es gibt immer zwei Patienten, dessen Verantwortung drin besteht, diese regelmäßig zu füttern und das Aquarium sauber zu halten. Gemeinsam mit unserer Bezugsergotherapeutin Frau Koops und der Bezugsgruppe L06 wird für die Fische gesorgt.