Rückblick zum Tag der offenen Tür am 23.09.2023

Am 23. September 2023 hatte die MEDIAN Klinik Wied an ihrem Standort in Wied zum Tag der offenen Tür geladen. Interessierte fanden den Weg ins Mühlental, um das vielfältige Angebot der Facheinrichtung für psychosomatische Medizin mit dem Schwerpunkt zur Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen kennenzulernen, sich auszutauschen und einen schönen Tag zu verleben.

Bereits dem Eröffnungsvortrag der Leitenden Ärztin N. Wussow-Rothhaar und dem Leitenden Psychologen B. Vivacqua wohnten eine Vielzahl an Vernetzten aus der Fachwelt, aktuelle und ehemalige Patienten und deren Angehörige, Vertreter der Selbsthilfe sowie Interessierte der Region bei, die mit Ihrer Teilnahme das Interesse am diesjährigen Thema „Therapie im Einklang mit der Natur - bewährte Wege neue Ideen“ bekundeten.

Auf der Klinikwiese herrschte im Anschluss buntes Treiben und rege Beteiligung:
An den Ständen der Medizin, die die Gäste unter anderem in die Welt der Aromatherapie entführten, der Ernährungsberatung, die mit Fingerfood und Rezepten vertreten war, der Physiotherapie, die einen Gleichgewichtsparcours beitrugen und der Funktionstherapie, die z. B. Einblicke in die chinesische Meditations- und Bewegungsform Qigong gab und auch zum Mitmachen beim Fahrradparcours, der Slackline und bei verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten einlud.
Informieren konnten sich die Gäste darüber hinaus auch über das neu etablierte Angebot der Tiergestützten Therapie, die bereichernder Bestandteil für Patienten in Wied und Steimel ist und beispielsweise zur Förderung von Ressourcen und der psychosozialen und kommunikativen Fähigkeiten eingesetzt wird. Die Arbeit mit Hühnern, dem Tätigkeitsbereich einer handlungsorientierten Bezugsgruppe, wurde anhand eines Videos eindrucksvoll präsentiert. Vor Ort gab es außerdem die Möglichkeit Hundehalsbänder zu fertigen und auch die beiden Therapiebegleithunde der Klinik waren am Tag der offenen Tür auf dem Gelände anzutreffen.
Fast schon aus der Tradition heraus, konnte die Klinik beim Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr wieder auf Unterstützung aus der Region zählen: das Team der Suchtberatung des Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e. V. (Standort Betzdorf), die Green-Lounge (ein Präventionsprojekt unter der Leitung von Hr. Kuhmann des Diakonischen Werkes Westerburg), verschiedene Selbsthilfeverbände und der TUS Wied präsentierten auf der großen Klinikwiese am See ihre wichtige Arbeit und ergänzten mit ihren Ständen das hauseigene Programm. Nicht zu kurz kommen durften ebenfalls Kultur und Kulinarik: die Konzert-Band des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf bereicherte den Tag mit einem musikalischen Beitrag und die hauseigende Klinikküche sorgte für köstliche Mittagsmenüs und Kaffee und Kuchen. Abgerundet wurde der Tag am späteren Nachmittag durch Gesprächsgruppenangebote für Ehemalige, Angehörige und der Diskussionsrunde mit einem Langzeitabstinenten, bevor das letzte Angebot des Tages, die Klinikführung mit Einblicken in die Räumlichkeiten und die umfassenden Behandlungsangebote der Rehabilitationseinrichtung, den Tag der offenen Tür beendete.

In Wied wird positiv auf den Tag der offenen Tür zurückgeblickt. Frau Wussow-Rothhaar
- Leitende Ärztin - gibt an, mit dem Tag der offenen Tür nicht nur eine Art Klinikfest etabliert zu haben, sondern vor allem neben Ehemaligen, aktuellen Patienten und deren Familien besonders auch Fachleute und Interessierte aus der Region in die Klinik einladen zu wollen, um einen aktiven Beitrag zur Vernetzung und Entstigmatisierung von Abhängigkeitserkrankungen in der Gesellschaft zu leisten, Schwellenängste von Betroffenen zu mindern und Einblicke in die facettenreiche Arbeit einer Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen zu geben. Sie betont, dass es auch außerhalb eines solchen Events jederzeit möglich ist die Klinik zu besuchen, um sich auszutauschen und unverbindlich zu informieren. Termine hierfür können unter der 02662 806-131 /-121 vereinbart werden. Künftig soll der Tag der offenen Tür der MEDIAN Klinik Wied immer am letzten Samstag im August stattfinden.