Wechsel in der kaufmännischen Leitung der MEDIAN Klinik Wied

23 Jahre hatte Bernd Bolz die Position des kaufmännischen Leiters der MEDIAN Klinik Wied inne; nun verabschieden ihn seine Mitarbeiter und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand. Neuer Kaufmännischer Leiter der psychosomatischen Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen im Westerwald ist Dirk Wehmeier.

Bernd Bolz verantwortete in der MEDIAN Klinik Wied die Bereiche Personal, Finanzbuchhaltung und Controlling, das Team des Patientenmanagement, der Aufnahme sowie des Empfangs, die Küche und Reinigung sowie Haustechnik und war darüber hinaus direktes Bindeglied und Ansprechpartner für den MEDIAN Geschäftsbereich und die Unternehmensführung. Für den gesamten Verwaltungsbereich der 160 Mitarbeiter starken Klinik im Herzen des Westerwaldes war er seit Beginn seiner Tätigkeit im Jahr 2000 Ansprechpartner und Vorgesetzter, der gleichermaßen für seine Integrität und seine bedachten Entscheidungen geschätzt wurde, ohne dabei die Belange und Anliegen der Mitarbeiter aus dem Blick zu verlieren.

Die Stellung als Kaufmännischer Leiter der Klinik schloss sich an seine Karriere als leitender Angestellter bei verschiedenen großen Handelsunternehmen an. Die Jahre und die Betriebszugehörigkeit bei der damals noch in privater Trägerschaft geführten „Kliniken Wied GmbH & Co. KG“ mehrten sich und so fand der gebürtige „Ruhrpottler“ seine berufliche und private Heimat im Westerwald, die er vor allem als naturverbundener und tierliebender Mensch stets zu schätzen und lieben weiß.

Bernd Bolz hat es über zwei Jahrzehnte und einen Trägerwechsel geschafft, ein Team aus verlässlichen und langjährigen Mitarbeitern zu bilden, zusammen zu halten und dieses durch erfolgreiche, aber auch krisenbehaftete Zeiten – wie beispielsweise die Corona-Pandemie – zu führen. Abteilungsübergreifend wurde Bolz von seinen Leitungskollegen, der Chefärztin Nadine Wussow-Rothhaar und dem Leitenden Psychologen Benito Vivacqua, überaus geschätzt. Dies spiegelte sich auch in den Worten und Geschenken der Kollegen und Mitarbeiter wieder, die im Rahmen der klinikinternen Abschiedsfeier Ende August gewählt und überreicht wurden.

Der Nachfolger

Auf Bernd Bolz folgt nun Dirk Wehmeier, der nach einer gemeinsamen Übergangsphase nun die kaufmännischen Geschicke der MEDIAN Klinik Wied mit zwei Standorten (Wied und Steimel) lenkt.
Wehmeier ist kein neues Gesicht bei MEDIAN und vor allem nicht im Bereich Rehabilitation. Zuvor war er Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Daun und weist auch darüber hinaus einen beachtlichen Erfahrungsschatz dank 25 Jahren Tätigkeit im Gesundheitswesen vor. Sein Eindruck, basierend auf den ersten Wochen in der MEDIAN Klinik Wied ist durchweg positiv. Er freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Leitungsteam und mit den Mitarbeitern der Fachklinik für psychosomatische Medizin mit dem Schwerpunkt der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen, so Wehmeier.

Bild: Benito Vivacqua, Dirk Wehmeier, Bernd Bolz, Nadine Wussow-Rothhaar