+49 (0)211 / 93432 100

Ambulante kardiologische Reha in Düsseldorf

Seit dem 1. Juli 2019 bietet das Median Gesundheitszentrum Düsseldorf in der Fährstrasse 1 zusätzlich zu der bereits langjährig bestehenden ambulanten psychosomatischen auch eine ambulante kardiologische Rehabilitation an. Momentan besteht für die Kardiologie ausschließlich eine DRV-Rheinland-Zulassung. Wir bieten die Möglichkeit, eine kardiologische Rehabilitation direkt am Wohnort durchzuführen.

Durch die Kombination aus psychosomatischer und kardiologischer Rehabilitation unter einem Dach profitieren die Patienten durch ein ganzheitlich ausgerichtetes Behandlungskonzept. Hierzu zählen etwa telemetrisch überwachtes Blutdruck- und EKG-kontrolliertes Ergometertraining, physiotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung, psychokardiologische Einzel- und Gruppenangebote, arbeitsplatzbezogene Therapie und Beratung, berufsorientierte Maßnahmen sowie Schulungen zur gesunden Ernährung in Theorie und Praxis in der Lehrküche. Die Patienten kommen tagsüber zu uns und verbringen den Abend, die Nacht und die Wochenenden zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung.

So können Erlerntes und neu gewonnene Fähigkeiten in dem persönlichen Umfeld angewendet und auftretende Probleme direkt mit uns geklärt werden. Die ambulante Rehabilitation kann prinzipiell bei jeder komplikationslos überstandenen akuten Herzerkrankung (z.B. nach Herzinfarkt, Bypass-Operation, Herzklappen-Operation, Herzmuskelentzündung, Stentimplantation, Ballonerweiterung) durchgeführt werden.

+49 (0)211 / 93432 100Kontakt