Erfahrungsaustausch zur Fettstoffwechselerkrankung LPA

Ein ausgeprägt erhöhter Lipoprotein(a)-Spiegel ist ein schwerwiegender Risikofaktor für frühzeitig auftretende oder schwer verlaufende Gefäßkomplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Menschen mit erhöhtem Lipoprotein(a) – oder kurz Lp(a)-spiegel – weisen unabhängig von anderen Lipidparametern ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko auf. Daher ist es wichtig, den Lp(a)-Spiegel, der genetisch determiniert ist, mindestens einmal im Leben zu erfassen, um Betroffene rechtzeitig zu identifizieren. Patienten mit zu hohem Lp(a)-Spiegel benötigen ein besonders striktes Management aller Risikofaktoren.

Nun lädt die MEDIAN-Klinik Bad Gottleuba bereits zum 4. Mal  zu einem Erfahrungsaustausch über Lipoprotein (a) ein.

Das Treffen findet am Samstag, dem 10. September 2022 in Bad Gottleuba statt. Veranstalter sind der Landesverbandes Sachsen für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen, die Selbsthilfegruppe LipidHilfe-Lp(a) und die MEDIAN Klinik Bad Gottleuba. Eingeladen sind alle Betroffenen und Angehörige.

Seit dem letzten Treffen vor 2 Jahren hat sich viel verändert: Die Stoffwechselstörung Lp(a) ist heute noch mehr im allgemeinen Bewusstsein verankert. Aktuell werden weitere Medikamente geprüft, die Hoffnung machen. Maßnahmen der Cholesterinsenkung konnten ebenfalls entscheidend verbessert werden. Die Selbsthilfegruppe LipidHilfe-Lpa wächst stetig und setzt sich für die Belange der Betroffenen ein.

Es ist ein guter Zeitpunkt, mit anderen Betroffenen zu sprechen, sich ein neues Bild von der Erkrankung zu machen, Antworten auf wichtige Fragen zum Thema zu finden.

Angehörige haben die Möglichkeit, sich umfassend über die Erkrankung zu informieren, um den Betroffenen zu unterstützen.

Übungsleitungen von Herzgruppen und Physiotherapeuten können den Lebensrhythmus und die Bedeutung der Lipoproteinapherese für Betroffene kennenlernen und die seelische Belastung durch die Erkrankung besser verstehen.

Ärztinnen und Ärzten bietet die Veranstaltung ein aktuelles Update zu Diagnostik, Risiken, wissenschaftlichem Hintergrund und aktuellen therapeutischen Möglichkeiten bei Erhöhung von Lp(a).