Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Unternehmenszentrale:

Dr. Filippo Martino übernimmt Leitung der neuen Abteilung Digitale Gesundheit bei MEDIAN

Patienten können dank digitaler Werkzeuge weit über den Reha-Aufenthalt hinaus bei der Genesung unterstützt werden. Die MEDIAN Kliniken haben dies bereits vor Jahren erkannt – und gestalten die Entwicklung künftig in der neuen Abteilung Digitale Gesundheit unter Leitung des Mediziners und Digital-Health-Experten Dr. Filippo Martino.

Die MEDIAN Kliniken, Deutschlands größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen, bauen eine neue Abteilung für Digitale Gesundheit auf. „Die Zukunft der Versorgung unserer Patienten wird immer stärker digital gestützt erfolgen, auch außerhalb unserer Einrichtungen“, sagt Dr. Florian Frensch, Geschäftsführer (COO) bei MEDIAN. „Für uns stehen dabei nach wie vor die Menschen im Mittelpunkt: die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Patienten. Dank digitaler Werkzeuge können unsere Rehabilitanden nicht nur während des Reha-Aufenthalts, sondern während des gesamten Genesungsprozesses auch zu Hause weiter begleitet werden. MEDIAN hat hier in den vergangenen zehn Jahren bereits viele Projekte auf den Weg gebracht. In unserem neuen Bereich Digitale Gesundheit werden nun weitere zukunftsweisende Ideen rund um diese spannende Entwicklung Gestalt annehmen.“

Experte für digitale Gesundheitsanwendungen

Die Leitung der in der Berliner MEDIAN Zentrale angesiedelten Abteilung hat zum 1. April Dr. Filippo Martino übernommen. Der 32-Jährige war zuletzt bei der fbeta GmbH in Berlin tätig, einer auf digitale Transformationen im Gesundheitswesen spezialisierten Unternehmensberatung. Dort betreute er technologieorientierte Healthcare-Start-ups und begleitete zahlreiche Digitalisierungs-Projekte. Unter anderem hat Dr. Martino das Projekt „I.DiGA – Wege zur besseren Implementierung von digitalen Gesundheitsanwendung in die Gesundheitsversorgung der GKV“ methodisch und wissenschaftlich begleitet, das von der Technischen Universität Berlin durchgeführt und vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wurde. Schließlich baute er bei der fbeta GmbH als Senior Consultant den Geschäftsbereich Digitale Gesundheit neu auf.

Sein Studium der Humanmedizin absolvierte der gebürtige Neustädter an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo er auch promovierte. Sein Praktisches Jahr führte ihn nach China ans Shanghai East Hospital und die Tongji University. Es folgten drei Jahre als Arzt in Weiterbildung für Neurologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden, wo Dr. Martino unter anderem an der Carus Akademie der Hochschule als neurologischer Fachdozent unterrichtete und mit der RememberID ein eigenes Life-Sciences-Unternehmen gründete. Seit November 2020 ist er darüber hinaus Erster Vorsitzender der von ihm mitgegründeten Deutschen Gesellschaft für Digitale Medizin (DGDM).

Die Reha kann ihr volles Potenzial ausschöpfen

„Ich freue mich sehr, bei MEDIAN den Ausbau des Bereichs Digitale Gesundheit gemeinsam mit meinem Team mitzugestalten“, sagt Dr. Filippo Martino. „Gerade in der Rehabilitation sehe ich hier großes Potenzial. Anders als Akutkrankenhäuser begleiten Reha-Einrichtungen ihre Patienten langfristig über den gesamten Genesungsprozess und damit im besten Fall weit über den Klinikaufenthalt hinaus und über Sektorengrenzen hinweg. Mit den Möglichkeiten, die uns digitale Tools wie Apps, Wearables oder Patientenportale bieten, kann die Rehabilitation ihr volles Potenzial ausschöpfen. Selbst ältere Patienten – das zeigen Studien – sind heute zunehmend offener für den Umgang mit digitalen Hilfsmitteln und lernen schneller, mit diesen umzugehen. Was sich hier für unsere Rehabilitanden digital unterstützt erreichen lässt, finde ich unglaublich spannend.“

Jenseits von Beruf und Ehrenamt ist der Mediziner und Manager gerne mit der Kamera unterwegs und fotografiert in seiner Wahlheimat Berlin oder auf Reisen – ein weiteres Hobby, dem er in Nach-Corona-Zeiten hoffentlich wieder nachgehen kann.