Größter Reha-Betreiber legt 10. Qualitätsbericht vor: Behandlungsqualität bei MEDIAN deutlich über deutschem Durchschnitt

Seit jeher ist evidenzbasierte Rehabilitation Kern der Behandlung in den Einrichtungen und Kliniken der MEDIAN Unternehmensgruppe in Deutschland. Zum zehnten Mal in Folge legt MEDIAN seine Qualitätszahlen in einem seit 2013 jährlich erstellten Qualitätsbericht offen.

MEDIAN strebt danach, den Behandlungserfolg für die jährlich mehr als 230.000 behandelten Patientinnen und Patienten gezielt weiter zu steigern. Eine Grundlage dafür bilden wichtige Qualitätsparameter, die unternehmensweit kontinuierlich gemessen werden. Nun ist der aktuelle Qualitätsbericht 2022/2023 veröffentlicht. Im Erhebungszeitraum hat sich die MEDIAN Unternehmensgruppe zukunftsweisend weiterentwickelt.

Für die Bewertung der Qualität deutscher Reha-Kliniken sind insbesondere zwei Parameter essentiell, die von jeder Einrichtung erhoben und an die Deutsche Rentenversicherung (DRV) übermittelt werden: die Klassifikation Therapeutischer Leistungen (KTL) sowie die Reha-Therapie-Standards (RTS). In beiden Parametern gemittelt schneiden die Rehabilitationseinrichtungen von MEDIAN im Erhebungszeitraum 2022 mit einem Wert von 95,4 von 100 ab und liegen damit deutlich über dem Durchschnitt der Kliniken anderer Betreiber in Deutschland.
Über die verpflichtend zu erhebenden Parameter hinaus, ermittelt MEDIAN weitere wichtige Werte – insgesamt 64 Parameter –, um die Behandlungsqualität zu messen und gezielt weiter zu steigern.

Höchste Qualitätsstandards für die Behandlung in Europa
MEDIAN ist weiter auf dem Weg, seine Rolle als führender Anbieter von Rehabilitation und psychotherapeutischer Medizin in Europa zu festigen. Nach dem Zusammenschluss mit dem britischen Betreiber Priory im Jahr 2021 und dem Gesundheitsdienstleister Hestia Alliance in Spanien in 2023 werden die bewährten Qualitätsstandards von MEDIAN in Deutschland auch auf die Tochterunternehmen in Europa ausgeweitet.

Zum Qualitätsbericht

Bild zur Pressemitteilung