Klinikzentrum Mühlengrund Bad Wildungen - Reinhardshausen gehört bald zum Marktführer MEDIAN

Das Klinikzentrum Mühlengrund im nordhessischen Bad Wildungen-Reinhardshausen wird zukünftig zur MEDIAN Unternehmensgruppe gehören. Die geschäftsführenden Gesellschafter Matthias Gahrmann und Joachim Großschädl sowie Dr. André M. Schmidt, CEO von MEDIAN, unterzeichneten Ende Juni den Kaufvertrag. Vorbehaltlich der kontrollrechtlichen Freigabe des Bundeskartellamtes wird das Klinikzentrum noch in diesem Jahr die MEDIAN Unternehmensgruppe verstärken. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Klinikzentrum Mühlengrund ist eine moderne Einrichtung zur stationären Rehabilitation und vereint die Fachabteilungen Orthopädie, Innere Medizin/Kardiologie, Diabetologie, Neurologie und Psychosomatik. Mit mehr als 550 Betten und 530 Mitarbeitern mit höchster Fachkompetenz ist das Zentrum seit Jahrzehnten eine angesehene Institution in der regionalen Kliniklandschaft des Ferienlandes Waldeck.

„Mit dem Klinikzentrum Mühlengrund bauen wir die regionale Präsenz von MEDIAN in Nordhessen weiter aus und stärken zudem unser medizinisches und therapeutisches Leistungsspektrum“, sagt Dr. André M. Schmidt. „Damit verfolgen wir weiter konsequent unser Ziel, eine flächendeckende hochqualitative Versorgung anzubieten.“

MEDIAN freut sich über die Stärkung des Leistungsspektrums

„Wir freuen uns sehr, das erfolgreiche und erfahrene Team bei MEDIAN zu begrüßen. Gemeinsam mit den hochqualifizierten Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften des Klinikzentrums Mühlengrund wollen wir die führende Position in der Rehabilitationsmedizin auf Basis der von MEDIAN-evaluierten Behandlungspfaden ausbauen“, ergänzt Dr. André M. Schmidt. „Die Integration der Klinik wird keine Auswirkungen auf den regulären Betrieb, die Beschäftigten, Patientinnen und Patienten haben. Wir planen nach erfolgter Übernahme eine sukzessive Eingliederung der bestehenden Systeme in unsere IT-Infrastruktur und unsere Qualitätsmessungen sowie eine schrittweise Umstellung auf die MEDIAN Servicestandards. Die bereits begonnen Baumaßnahmen im Klinikzentrum werden fortgesetzt.“

MEDIAN setzt bei der Rehabilitation auf die Erarbeitung evidenzbasierter, standardisierter Therapiekonzepte, die höchste medizinische Qualität, eine fortlaufende Erkenntnissystematisierung sowie gruppenweite Wissensteilung garantieren. Dafür investiert das Unternehmen bereits seit Längerem stark in die IT-Landschaft seiner Kliniken und bündelt digitale Initiativen, die bereits vor der Behandlung beginnen und weit über den Reha-Aufenthalt hinaus wirken.