MEDIAN Klinik Bad Colberg muss zum Ende des Jahres schließen – Offene Stellen an anderen Standorten werden von MEDIAN aktiv angeboten

Der Betrieb der MEDIAN Klinik Bad Colberg in Thüringen wird zum Ende des Jahres eingestellt. Aus wirtschaftlichen Gründen kann der Fortbestand der Klinik mit 261 Zimmern nicht aufrechterhalten werden. Alle laufenden Behandlungen von Patientinnen und Patienten werden ordnungsgemäß zu Ende geführt. Betroffen von Kündigungen sind alle 121 Mitarbeitende des Klinikbetriebs (88) und der Service-Gesellschaften (33). Für die Mitarbeitenden besteht die Möglichkeit in den umliegenden Einrichtungen und Kliniken der MEDIAN Unternehmensgruppe freie Stellen zu besetzen.

Als Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Onkologie mit einem modernen interdisziplinären Therapieangebot wurde von MEDIAN im Jahr 2016 in einer damals für die Einrichtung schwierigen Situation übernommen. Nach Bereinigung baulicher Altlasten und Investitionen in Höhe von mehr als vier Millionen Euro durch MEDIAN wurde mithilfe des großen Engagements der Mitarbeitenden versucht, sämtliche Potentiale zu heben und die ausufernden Energiekosten der Gebäudekomplexe sowie der Therme zu senken. Noch im vergangenen Jahr investierte MEDIAN dazu eine halbe Million Euro in zahlreiche Energiesparmaßnahmen, unter anderem wurde mit der Modernisierung der Bädertechnik begonnen.

„Wir haben uns sehr schwer getan diese Entscheidung zu treffen“, sagte Dr. André M. Schmidt, MEDIAN Group CEO, und führt weiter aus: „Mit den vorhandenen zahlreichen Angeboten in Thüringen hat der Markt seit Jahren eine Überkapazität. Eine notwendige Konsolidierung ist bislang leider ausgeblieben. Die Klinik war selten zu mehr als der Hälfte belegt – zu wenig für die Kostendeckung. In einer solchen negativen wirtschaftlichen Entwicklung Einrichtungen allein durch Quersubventionierung aus profitablen Kliniken der Unternehmensgruppe weiter zu betreiben, ist nicht mehr möglich.“

Auch nach der Pandemie hat sich die Nachfrage und damit die Bettenbelegung in Bad Colberg nicht erholt. Hinzu kamen enorme Preissteigerungen, insbesondere die weiter explodierenden Energiekosten und der zunehmende Fachkräftemangel, so sagte Dr. Schmidt weiter.

Dieter Stocker, MEDIAN Geschäftsbereichsleiter Ost, ergänzte: „Ich möchte meinen großen Dank an die vielen engagierten Mitarbeitenden der MEDIAN Klinik Bad Colberg richten. Wir haben gemeinsam immer mit großer Energie für das Wohl der Patienten gearbeitet, was nur aufgrund des exzellenten Teamworks möglich war. So hoffe ich sehr, dass sich viele der Mitarbeitenden auf die zahlreichen offenen Stellenangebote in den mehr als 120 Kliniken und Einrichtungen von MEDIAN bewerben werden. Einige davon liegen in der näheren Umgebung von Bad Colberg.“

„Wir möchten grundsätzlich den Verbleib der Mitarbeitenden bei MEDIAN vielfältig unterstützen und sie motivieren, ihre Fachkenntnisse künftig an anderen Standorten der MEDIAN Unternehmensgruppe einzubringen,“ sagte der kaufmännische Leiter der Klinik, Sebastian Linsler. Dazu liefen die Prüfungen rechtlicher Fragestellungen auf Hochtouren. Die Neuaufnahme von Patientinnen und Patienten ende am 1. Dezember, so dass bis zur Weihnachtswoche die Therapien ordnungsgemäß durchgeführt und die Rehabilitation aller Behandelten abgeschlossen sein werde.

Gemeinsam mit den Partnern vor Ort werde MEDIAN weitere Überlegungen anstellen und nach einer wertstiftenden Möglichkeit der Anschlussnutzung für die Klinikgebäude und die Terrassentherme suchen.