MEDIAN Klinik Hohenlohe Bad Mergentheim muss Abteilung Geriatrie vorrübergehend stilllegen – Fokus auf Ausbau der Orthopädie unverändert

Die Knappheit im Arbeitsmarkt, um offene ärztliche Stellen nach zu besetzen aber auch die Abwanderung von Fachkräften in der Pflege und Ergotherapie, belastet neben großen finanziellen Herausforderungen insbesondere Rehabilitationskliniken stark. Aus diesem Grund wird der Betrieb der geriatrischen Abteilung in der MEDIAN Klinik Hohenlohe zum 09.12.2022 ausgesetzt.

„Eine Inflationsrate von derzeit zehn Prozent, um etwa 12 Prozent gestiegene Kosten für ärztliches und pflegerisches Verbrauchsmaterial, 30 Prozent höhere Kosten für Lebensmittel sowie mindestens 70 Prozent gestiegene Energiekosten trotz Gaspreisbremse – das ist eine noch nie dagewesene Belastung. Nach unseren Erfahrungen  mit der dauerhaft desolaten Arbeitsmarktlage – insbesondere im Bereich der Fachärzte Geriatrie – ist eine baldige Nachbesetzung der offenen Stellen in unserer geriatrischen Abteilung schlichtweg nicht zu schaffen. Wir sehen keine andere Option, als die Abteilung aus diesem Grund vorübergehend zu schließen“, sagt Nadine Helbig, Kaufmännische Leiterin der MEDIAN Klinik Hohenlohe Bad Mergentheim und ergänzt: „Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer, da wir das Konzept der geriatrischen Abteilung in enger Zusammenarbeit mit Kostenträgern und Sozialdiensten über mehrere Jahre aufgebaut hatten. Sehr froh sind wir um die fachliche Kompetenz von Dr. Jan Meier, Chefarzt Orthopädie unseres Hauses, der fokussiert das Team stärkt und die Abteilung mit aller Kraft weiter ausbaut.“

„Während der Corona-Krise haben auch die rehabilitativen Einrichtungen einen großen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet. Als es jedoch darum ging, die Fachkräfte für ihr Engagement mit einer Prämie zu entlohnen, wurden Mitarbeitende in den Reha-Einrichtungen nicht berücksichtigt. Dies macht es im umkämpften Markt für Einrichtungen wie unsere noch schwieriger, attraktiver Arbeitgeber für die dringend benötigten Fachkräfte zu sein“, kommentiert Andreas Wirth, Geschäftsbereichsleiter Süd-West von MEDIAN.