MEDIAN reduziert CO2-Ausstoß um ein Drittel und erzielt Energieeinsparungen von 19 Prozent

Von 2019 bis 2022 senkte die Gruppe ihre CO2-Emissionen um rund 30 Prozent. In den vergangenen fünf Monaten erzielte die MEDIAN Unternehmensgruppe in Deutschland signifikante Energieeinsparungen: Der Gasverbrauch konnte in diesem Zeitraum um 19 Prozent und der Stromverbrauch um 13 Prozent reduziert werden.

Zwischen 2019 und 2022 konnte die MEDIAN Unternehmensgruppe ihre CO2-Emissionen um rund 30 Prozent reduzieren und hat damit den selbstgesteckten Zielwert für 2025 bereits drei Jahre im Voraus unterschritten. Group COO von MEDIAN, Dr. Florian Frensch, betont: „Das ist ein schöner Erfolg, weil alle an einem Strang gezogen haben, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen aber auch die Einkaufs- und die Bauabteilung“. MEDIAN geht trotz der signifikanten Einsparungen noch weiter. „In diesem Jahr starten wir mit der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Einrichtungen. Ziel ist bis 2025 alle geeigneten Dachflächen zu belegen“, führt Dr. Florian Frensch aus.

Wenn alle ein Ziel verfolgen: Individuelle Maßnahmen führen zu signifikanten Energieeinsparungen
Angesichts der anhaltenden Energiekrise hatte MEDIAN eine ehrgeizige Initiative gestartet, um ab November 2022 so viel Energie wie möglich zu sparen. Zwischen November 2022 und März 2023 haben die 123 Kliniken und Einrichtungen von MEDIAN in Deutschland Gaseinsparungen von 19 und Stromeinsparungen von 13 Prozent erzielen können. Maßgeblich dazu beigetragen hat der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie: Aufkleber in allen Räumen und an allen Bildschirmen motivieren zum Energiesparen. Informationskampagnen trugen zum bewussteren Umgang bei. Darüber hinaus wurden Investitionen in energiesparende Maßnahmen getätigt, unter anderem

• das Einsetzen von mehr als 46.000 LED-Leuchtmitteln
  • der Austausch von etwa 12.000 Heizungsthermostaten und Einstellung von Temperaturobergrenzen
  • die Installation von Brennraum-Einsätzen in die Heizsysteme vieler Einrichtungen

Verantwortung übernehmen, Ressourcen schonen
Dr. Florian Frensch sagt: „Diese großen Einsparungen sind auf das große Engagement der Kliniken zurückzuführen, die nicht nur aufgrund der geltenden Vorgaben sondern auch mit individuellen Maßnahmen einen langfristig effizienten Umgang mit den Ressourcen erzielen konnten. Ich bin dankbar für die konsequente Umsetzung in unseren Häusern und stolz auf das gemeinsam erreichte Ergebnis.“

Am 15. April 2023 endete die bundesweite Energiesparverordnung. Die MEDIAN Unternehmensgruppe hat vor dem Hintergrund dessen beschlossen, effektive Maßnahmen zur Energieeinsparung weiterhin beizubehalten. Dr. Florian Frensch kommentiert: „Energiesparen ist nichts, zu dem sich Unternehmen nur aufgrund einer Verordnung verpflichtet fühlen sollten. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, weiterhin einen Beitrag zur Ressourcenschonung und damit auch zum aktiven Umweltschutz zu leisten. Daher behalten wir die effektiven Einsparmaßnahmen weiterhin bei, auch wenn die entsprechende Verordnung der Bundesregierung ausgelaufen ist.“

Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie viel Potential sich in einfach umzusetzenden Maßnahmen wie beispielsweise der leichten Absenkung der Raumtemperatur verbirgt: Je Grad Temperaturverringerung in Innenräumen werden sechs Prozent Energieeinsparung erzielt.

Bild zur Pressemitteilung