Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Unternehmenszentrale:

MEDIAN verstärkt Führungsteam zur Integration der britischen Priory Group

Der Mediziner und US-Amerikaner Dr. Joseph Gottfried ist seit 1. Juli 2021 Leiter Group Business Development bei MEDIAN. Erfahrener Manager übernimmt die Projektleitung für die MEDIAN-Priory-Integration.

MEDIAN, der größte Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Deutschland, verstärkt sein Führungsteam. Am 1. Juli startete Dr. Joseph Gottfried seine neue Aufgabe als Leiter Group Business Development in der Berliner Unternehmenszentrale. Der Mediziner und US-Amerikaner wird unter anderem die Projektleitung für den Integrationsprozess der britischen Priory Group mit MEDIAN übernehmen. Die Priory Group, die im Januar dieses Jahres vom MEDIAN Eigentümer Waterland Private Equity erworben worden war, ist der in Großbritannien führende private Betreiber von Krankenhäusern und Soziotherapien zur Behandlung von psychischen Krankheiten und Lernbehinderungen.

Qualifizierte Führungskraft gewonnen

Für seine verantwortungsvolle Position bringt Dr. Joseph Gottfried hervorragende Fähigkeiten und Erfahrungen mit. Er studierte Medizin an der Duke University und der University of Pittsburgh, arbeitete regelmäßig als Intensivmediziner. Außerdem besitzt er Abschlüsse in Geschichte und Literatur der Harvard University sowie einen Abschluss in Jura der Harvard Law School. Insgesamt sieben Jahre lang war Dr. Gottfried als Berater für McKinsey & Company tätig, davon drei Jahre als einer der Leiter des McKinsey Hospital Institutes in London. Bevor er zu MEDIAN kam, war der erfahrene Manager Chief Strategy and Medical Officer bei der Cornerstone Healthcare Group in Dallas, Texas, einem der größten Eigentümer und Betreiber von Langzeit-Akutkrankenhäusern in den USA, der auch Abteilungen für Verhaltensmedizin und Seniorenbetreuung betreibt.

„Wir haben mit Dr. Gottfried eine Führungskraft für MEDIAN gewonnen, die mit ihren Qualifikationen ideal zum Team und den anstehenden Aufgaben passt“, sagt Dr. Florian Frensch, COO von MEDIAN. „Dr. Gottfried wird nicht nur die Projektleitung für die MEDIAN-Priory-Integration übernehmen, sondern auch die zukünftige Entwicklung von Priory aus der Perspektive der gesamten Gruppe steuern und neue Angebote entwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Beruflich und privat richtig entschieden

„Als Arzt und Intensivmediziner liegt mir das Wohl der Patienten sehr am Herzen“, erklärt der neue Leiter Group Business Development anlässlich seines Starts in Berlin. „Daher gefällt mir der Ansatz von MEDIAN, die Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Außerdem beeindruckt mich der hohe Qualitätsanspruch, den MEDIAN als Rehabilitationsanbieter hat. Das finde ich gerade im internationalen Vergleich sehr beeindruckend. Die Patienten mit Hilfe evidenzbasierter Medizin immer besser zu versorgen und damit zu befähigen, ihr altes Leben wieder aufzunehmen – das ist eine Mission, die ich sehr gerne unterstütze. Beinahe jeder von uns ist doch in seinem Leben früher oder später auf eine solche Hilfe angewiesen.“

Auch auf seine neue Heimat Berlin freut sich Dr. Joseph Gottfried, der sehr gut Deutsch spricht und zuletzt in den USA in Portland, Oregon, lebte. „Ich mag Europa sehr, besonders Deutschland und England. Ich habe vier Jahre in London gelebt, rund eineinhalb Jahre in Deutschland während meines Studiums in Marburg, außerdem in Paris und Brüssel.“ Vermissen wird er allerdings die Schönheit und die Outdoor-Aktivitäten des Pazifischen Nordwestens, so Dr. Gottfried: „Ich wandere gerne, liebe es zu campen und mache Skilanglauf. Sicher gibt es auch hier in Deutschland viele Möglichkeiten, diesen Hobbys nachzugehen.“