MEDIAN Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz erreicht 100 Prozent bei Qualitätsprüfung der Rentenversicherung

Die Fachabteilung Psychosomatik des MEDIAN Zentrums für Rehabilitation Schmannewitz gehört zu den wenigen Kliniken in Deutschland, die ein Spitzenergebnis bei der Behandlung depressiver Störungen aufweisen können. Das zeigt das Ergebnis der Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV), das die Klinik jetzt erreichte. In den aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung attestieren die Experten der DRV der Klinik bei der Einhaltung der Reha-Therapiestandards (RTS) einen Spitzenplatz unter den bundesweit 187 geprüften Reha-Fachabteilungen in der Vergleichsgruppe. Mit 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten erreicht die Klinik den absoluten Höchstwert. Beim Einhalten der Therapiestandards für Koronare Herzkrankheiten belegte auch die Abteilung Kardiologie mit 99,44 von 100 Qualitätspunkten einen Spitzenplatz.

„Wir freuen uns sehr über dieses Top-Ergebnis. Das Ergebnis spiegelt auch die sehr hohe Zufriedenheit unserer Patienten mit dem Behandlungsergebnis”, so Andreas Schneidler, Chefarzt der Psychosomatik, Dr. med. Michael Kirchhof, Chefarzt der Kardiologie und der Kaufmännische Leiter Pierre A. Reiter. „Die unabhängige Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung ist eine starke Empfehlung für unser Haus, die zeigt, dass wir die Therapievorgaben erfüllen und dass unsere Patienten der DRV dank des herausragenden Einsatzes aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hohes Maß an Leistungen bekommen.“ Auch seitens der Geschäftsführung von MEDIAN gab es eine Anerkennung von CDO Benedikt Simon: „Die hervorragende Bewertung der DRV ist eine große Wertschätzung für die Arbeit unserer Mitarbeiter in Schmannewitz, worauf wir sehr stolz sind. In der Bewertung zeigt sich auch, dass sich unsere strategische Ausrichtung auf maximale medizinisch-therapeutische Qualität im Gesamtunternehmen beginnt auszuzahlen. .“

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Eine der Kennzahlen ist dabei der Bericht zu den Reha-Therapiestandards (RTS), die seit 1998 für die medizinische Rehabilitation gefördert werden. Ziel dieser Reha-Therapiestandards ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Abteilung Psychosomatik des MEDIAN Zentrums für Rehabilitation Schmannewitz insgesamt 97 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen. Insgesamt nahmen bundesweit 187 von der Deutschen Rentenversicherung belegte Fachabteilungen mit 73.135 Rehabilitanden an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Experten für Psychosomatik

Das MEDIAN Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz vereint seit 2018 fünf Expertisen unter einem Dach: Kardiologie, Onkologie, Orthopädie, Verhaltensmedizinische Orthopädie und Psychosomatik. Allen gemeinsam ist ein verhaltensmedizinischer Grundansatz mit einem ganzheitlichen Menschenbild, das sowohl körperliche als auch psychische Aspekte bei der Rehabilitation berücksichtigt. Ein engagiertes multiprofessionelles Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften steht zur Verfügung, um eine individuelle Behandlung der Patienten möglich zu machen.