Mehr Platz, mehr Komfort: Baustart für neues Bettenhaus an der MEDIAN Buchberg-Klinik Bad Tölz

Mit einem Investitionsvolumen von 12,5 Millionen Euro erweitert MEDIAN, der größte private deutsche Betreiber von Rehakliniken, die MEDIAN Buchberg-Klinik Bad Tölz. Im Beisein zahlreicher Prominenter aus Wirtschaft, Politik und Medizin gab es dazu heute den ersten offiziellen Spatenstich. Geplant ist der Neubau eines fünfgeschossigen Bettenhauses auf dem Areal an der Wengleinstraße, südlich des bestehenden Klinik-Gebäudes. Bis zum Jahreswechsel  2020/2021 sollen Zimmer für 80 zusätzliche Patientinnen und Patienten entstehen. „Bereits seit 2013 haben wir in das Bestandshaus in Bad Tölz investiert und konnten die zunächst nur durchschnittliche Belegung derart steigern, dass wir heute eine lange Warteliste haben“, sagt MEDIAN CEO Dr. André M. Schmidt. „Wir erweitern das Angebot nicht nur in den bestehenden Indikationen, sondern schaffen auch die Möglichkeit, Patienten mit schwerwiegenderen neurologischen Erkrankungen zu behandeln.“

Noch attraktiver für Patienten und Fachkräfte

Der Erweiterungsbau bietet Privatpatienten im nahen Einzugsgebiet von München besonderen Komfort. Die rund 25 Quadratmeter großen Einzelzimmer werden mit Balkon, ansprechenden Bädern, Interieur in Hotelqualität, Flachbildfernsehern und moderner Gebäudetechnik ausgestattet sein. Im Erdgeschoss sind Therapie- und Vortragsräume, ein Restaurant und eine Lobby vorgesehen. Hinzu kommen Aufenthalts- und Arbeitsräume für Ärzte und Pfleger. Insgesamt wird die MEDIAN Buchberg-Klinik Bad Tölz um rund 3.800 Quadratmeter Nutzfläche erweitert. Nach einer geplanten Bauzeit von rund 15 Monaten soll die Einrichtung zum Jahresbeginn 2021 in den Probebetrieb gehen und anschließend die ersten Patienten aufnehmen. „Wir freuen uns sehr darauf, das neue Haus zum Jahresbeginn 2021 in Betrieb nehmen zu können“, sagt Ernst Grob, Kaufmännischer Leiter der Klinik. „Wir werden damit unsere Position in der Region ausbauen und noch attraktiver für Patienten und auch Fachkräfte werden können.“

Bildzeile: Erster Spatenstich in Bad Tölz mit (v.l.)  Erik Ressel, Planungsring Ressel GmbH;  Hans Jürgen Werner, Projektleiter Planungsring Ressel GmbH, Ernst Grob, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Buchberg-Klinik Bad Tölz; Andreas Wiedemann, Zweiter Bürgermeister der Stadt  Bad Tölz, Dr. André M. Schmidt, CEO von MEDIAN;  Andreas Kasperkowitz, Projektmanager MEDIAN Abteilung Bau & Technik