Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Unternehmenszentrale:

AKG Reha-Zentrum in Graal-Müritz wechselt zum Marktführer MEDIAN

Kaufvertrag zwischen dem führenden deutschen Rehabilitations-Anbieter und AKG Reha-Zentrum unterzeichnet. Qualitative und regionale Stärkung des MEDIAN Leistungsspektrums. Patientenversorgung in gewohnt hoher Qualität lückenlos gewährleistet.

Das AKG Reha-Zentrum im Ostseeheilbad Graal-Müritz nahe Rostock wird in die MEDIAN Unternehmensgruppe integriert. Damit stärkt der größte private Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland nicht nur sein medizinisches Leistungsspektrum, sondern auch seine Präsenz in Mecklenburg-Vorpommern. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde jetzt von den Eigentümern und der MEDIAN Geschäftsführung unterzeichnet. Voraussichtlich im August wird das Reha-Zentrum mit Erfüllung der formellen Vollzugsbedingungen dann auch offiziell den Eigentümer wechseln. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Leistungsprofil ergänzen – Patientenversorgung stärken

„Das Reha-Zentrum ist für unsere Unternehmensgruppe ein echter Zugewinn“, sagt MEDIAN Geschäftsführer (CEO) Dr. André M. Schmidt. „Mit dem Haus stößt ein sehr gut aufgestellter Standort an der Ostseeküste zu MEDIAN, der unser Leistungsprofil hervorragend ergänzt. Ich möchte alle Beschäftigten herzlich begrüßen und ermutigen, den Weg des Zusammenwachsens aktiv mitzugestalten. Als neuer Arbeitgeber möchten wir Bewährtes erhalten, vorhandene Strukturen stärken und gemeinsam mit den hochqualifizierten Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften in Graal-Müritz unsere führende Position in der Rehabilitationsmedizin weiter ausbauen.“

MEDIAN stärkt mit dem Kauf auch die Versorgung von Patienten in Mecklenburg. „Dies gilt insbesondere für die Indikation Pneumologie, die im Zusammenspiel mit Kardiologie und Orthopädie beste Voraussetzungen bietet, um unsere somatischen Rehabilitationskonzepte für Post- und Long-Covid-Patienten anzubieten“, so Dr. Schmidt. MEDIAN hatte bereits im März 2020 – als erster Reha-Anbieter in Deutschland – vier Post-Corona-Rehabilitationen konzipiert, in denen inzwischen rund 2.000 Betroffene therapiert wurden und die derzeit um ein Behandlungskonzept für Menschen mit dem Long-Covid-Syndrom erweitert werden. „Wir freuen uns insbesondere auf den Austausch zum Thema Post-Covid-Reha. Das Team in Graal-Müritz konnte hier ebenfalls bereits viele Erkenntnisse gewinnen.“

„Für das AKG Reha-Zentrum bedeutet der Wechsel zu MEDIAN eine große Veränderung, aber auch einen wichtigen Schritt in eine sichere Zukunft“, erklärt AKG-Geschäftsführer Philipp Krüger. „Der Rehabilitationsmarkt ist hart umkämpft; große Klinikverbünde sind hier klar im Vorteil. Daher ist die Entscheidung für den Verkauf auch eine Entscheidung für die Weiterführung des Standorts.“ „Die Kernindikationen unserer Unternehmen passen sehr gut zusammen“, ergänzt Co-Geschäftsführer Karsten Leue. „Wir versprechen uns von der engen Vernetzung im neuen Verbund auch eine weitere fachliche Stärkung durch den Austausch auf ärztlicher und therapeutischer Ebene, etwa in den MEDIAN Medical Boards.“

Die rund 300 Beschäftigten wurden am gestrigen Montag im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung von Philipp Krüger, Karsten Leue und Dr. André M. Schmidt informiert. Letzterer versichert: „Der Betrieb des Reha-Zentrums läuft ohne Unterbrechung weiter. Für die Patienten ändert sich nichts – sie werden auch weiterhin nach höchsten Qualitätsstandards versorgt.“

Über das AKG Reha-Zentrum

Zum AKG Reha-Zentrum in Graal-Müritz mit insgesamt rund 650 Betten gehören Fachkliniken für Orthopädie, Kardiologie, Atemwegskrankheiten und Allergien sowie die Kinderklinik Tannenhof und die Mutter-Kind-Klinik Schwarzheide – alle in unmittelbarer Nähe zum Ostseestrand. Das vielfältige diagnostische und therapeutische Leistungsspektrum umfasst Behandlungen im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung (AHB), einer stationären, teilstationären oder ambulanten Rehabilitations-  bzw. Vorsorgemaßnahme sowie einer medizinisch beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR). Zu den angebotenen Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Eltern gehören unter anderem die Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane, chronischen Hauterkrankungen, Adipositas sowie psychovegetativen Symptomatiken.