Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Unternehmenszentrale:

+49 (0)30 530055-0


MEDIAN-Chefarzt als „Reha-Botschafter“ beim Schmerzkongress in Yokohama

Rund 9.000 Kilometer von Dahlen-Schmannewitz nach Yokohama reiste jetzt Dr. Thomas Kunze, Chefarzt Orthopädie der MEDIAN Klinik Dahlener Heide. Der Rehabilitationsmediziner nahm zusammen mit 4.500 führenden Wissenschaftlern, Ärzten, Praktikern und politischen Entscheidungsträgern am 16. World Congress in Pain in Japan teil. Der Welt-Schmerzkongress der International Association for the Study of Pain (IASP) mit Sitz in Washington, der vom 26. bis 30. September stattfand, ist ein wichtiges Forum, bei dem Experten alle zwei Jahre neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ursachen und Behandlung des Schmerzes vorstellen und in Fachforen diskutieren.

152 Patienten mit Rückenschmerzen untersucht

Im Gepäck hatte Dr. Kunze Untersuchungsergebnisse, die er zusammen mit Co-Autorin Diplom-Psychologin Vilma Henschke, der Leitenden Psychologin der Abteilung Verhaltensmedizinische Orthopädie (VMO) an der MEDIAN Klinik Dahlener Heide, bei der Behandlung von insgesamt 152 orthopädischen Patientinnen und Patienten mit chronischen Rückenschmerzen gesammelt hatte. Sie zeigten eindrucksvoll, wie sich mit einer dreiwöchigen orthopädischen Rehabilitation mit medizinisch-beruflicher Orientierung an der MEDIAN Klinik Dahlener Heide Schmannewitz nicht nur Schmerzen reduzieren lassen, sondern auch motorische Fähigkeiten, Koordination und Belastbarkeit  verbessern ließen. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Poster-Session stellte Dr. Kunze die Ergebnisse in Yokohama vor und diskutierte sie mit Kollegen aus der ganzen Welt. Insgesamt wurden bei dem Kongress täglich bis zu 300 Poster von Wissenschaftlern vorgestellt.

Botschafter der Rehabilitation

„Die Reise nach Yokohama hat sich nicht nur für unsere Klinik gelohnt“, resümiert der Chefarzt und Wissenschaftler bei  seiner Rückkehr nach Schmannewitz, „Man kann immer wieder feststellen, wie einzigartig und erfolgreich das System der Rehabilitation in Deutschland und die damit verbundene ganzheitliche Betrachtung von Erkrankungen ist. Die Untersuchungen aus Schmannewitz waren in Yokohama damit sicher auch eine Botschaft für unsere rehabilitative Sicht auf Schmerzerkrankungen.“ Darüber hinaus konnte Dr. Kunze aber auch Fallbeispiele und medizinische Ansätze kennen lernen, die ihn bei seiner künftigen Arbeit als Rehabilitationsmediziner inspirieren werden. Beim 17. World Congress on Pain vom 12. bis 16. September 2018 in Boston, USA, will er auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

Kontakt und Nachfragen

MEDIAN Klinik Dahlener Heide Schmannewitz
Chefarzt Orthopädie Dr. med. Thomas Kunze
Waldstraße 6
04774 Dahlen-Schmannewitz
Tel.: +49(0)34361 62-106
E-Mail: thomas.kunze@median-kliniken.de
Internet: www.median-kliniken.de

+49 (0)30 530055-0Kontakt