Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Unternehmenszentrale:

Neue Reha-App begleitet digital in den Alltag: Innovative Patientenbehandlung mit MyMEDIAN@Home

MEDIAN ist die erste Klinikgruppe Deutschlands mit einem eigenen, digital gestützten Nachsorgeangebot für Rehabilitationspatienten. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund hat jetzt ihre befristete Zulassung für die Nachsorge ausgesprochen und damit den Startschuss für die Markteinführung gegeben.

Das als Modellprojekt zugelassene Nachsorgeangebot MyMEDIAN@Home ermöglicht eine digital integrierte Versorgung, die den Patienten beim Übergang vom Reha-Aufenthalt in den Indikationen Orthopädie und Kardiologie zurück in den Alltag nahtlos begleitet.
Die Vision wurde von Dr. André M. Schmidt, Group CEO von MEDIAN, sowie COO Dr. Florian Frensch, entwickelt. Dr. Frensch erläutert: „MEDIAN verfolgt eine umfassende Digitalstrategie. Diese geht über die Rehabilitation in unseren Einrichtungen hinaus und deckt den Bedarf vor, während und nach der Behandlung durchgängig ab. Unsere Eigenentwicklung MyMEDIAN@Home ist ein zentraler Baustein für die Realisierung dieser Strategie.“

Maßgeschneiderter Therapieplan und Therapeut in der Hosentasche
„MyMEDIAN@Home bietet eine digitale Nachsorge an, die sich flexibel in den Alltag der Patienten integrieren lässt. Unsere Patienten haben ihren individuellen Therapieplan und einen Therapeuten immer in der Hosentasche dabei“, sagt Judith Dittmer, Leiterin Digitale Gesundheit bei MEDIAN.
Das Nachsorge-Angebot umfasst eine digitale Anwendung sowie persönliche therapeutische Betreuung: Die App basiert auf dem multimodalen Konzept der IRENA (Intensivierte Rehabilitationsnachsorge) der DRV und deckt die Therapiebereiche Training, Wohlbefinden und Wissen ab. In einem maßgeschneiderten Therapieplan führen die Patientinnen und Patienten trainingstherapeutische Übungen aus, werden durch verschiedene Entspannungsübungen geleitet und eignen sich durch Podcasts und Videos ergänzendes Gesundheitswissen an.
Therapeutisch werden die Nutzer von MyMEDIAN@Home auch nach dem Klinikaufenthalt von Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern, Ernährungswissenschaftlern und Psychologen live und qualifiziert unterstützt. Von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr können Patienten mit einer integrierten Chat-Funktion, per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen. So stehen neben der digitalen Unterstützung stets auch therapeutische Expertinnen und Experten für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Ausbau zu einer umfassenden digitalen Patientenversorgung
MyMEDIAN@Home wird in den kommenden Monaten in zahlreichen für das Modellprojekt zugelassenen Kliniken von MEDIAN eingeführt, damit möglichst schnell viele Patienten von dem neuen Angebot profitieren können.
Das digitale Angebot wird die Unternehmensgruppe kontinuierlich weiterentwickeln: Neben weiteren Indikationen werden auch neue Features und Formate hinzukommen, darunter etwa Live-Webinare zu spezifischen Gesundheitsthemen.

Pressemitteilung als PDF

Bild zur Pressemitteilung