Wiesbadener Psychosomatik ist „Peer-Review-Deutschlandmeister“ 2021

Die psychosomatische Abteilung des MEDIAN Reha-Zentrums Wiesbaden Sonnenberg hat es erneut geschafft: Das Team um den langjährigen Chefarzt Dr. Paul Zahumensky ist auch 2021 wieder „Peer-Review-Deutschlandmeister“ und damit die beste aller teilnehmenden Fachabteilungen der Indikation Psychosomatik. In die Auswertung flossen insgesamt 167 psychosomatische Kliniken und Einrichtungen ein.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) führt das Peer Review regelmäßig im Rahmen ihrer Qualitätssicherung durch. Dabei wird der Erfolg des Reha-Prozesses mittels anonymisierter  Entlassungsberichte (E-Berichte) und individueller Therapiepläne abgebildet. Diese werden  durch erfahrene Ober- und Chefärzte aus Reha-Fachabteilungen der gleichen Indikation – die sogenannten Peers – begutachtet und bewertet.

Weitere Infos zum Peer Review-Verfahren der Deutschen Rentenversicherung finden Sie hier.

Die allgemeine Broschüre „Peer Review – Psychosomatik und Sucht“ der Deutschen Rentenversicherung können Sie hier herunterladen.