MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

Assistenzarzt Psychosomatik (m/w/d)

Die Kliniken von MEDIAN gehören zu den besten Reha-Kliniken Deutschlands mit einer herausragenden Kompetenz bei Rehabilitation und Teilhabe. Im Bericht zur Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung von 2021 waren MEDIAN Fachabteilungen 99 Mal in der Spitzengruppe vertreten; 15 Mal gab es dabei 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten. Hinzu kommen zahlreiche Auszeichnungen in Klinik-Rankings sowie Regionalpreise. 120 Kliniken und Einrichtungen, rund 20.000 Betten und Behandlungsplätze sowie mehr als 15.000 Beschäftigte in 13 Bundesländern machen MEDIAN zum größten privaten Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland.

Wir suchen für die MEDIAN Hohenfeld-Klinik Bad Camberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Assistenzarzt für Psychosomatik (m/w/d)
in Vollzeit

Unsere Psychosomatische Klinik mit 250 Betten behandelt psychische und psychosomatische Störungen im Rahmen einer Rehabilitation und wird von der Deutschen Rentenversicherung sowie allen Krankenkassen belegt. Die Klinik arbeitet methodenintegrativ mit Einzeltherapie sowie schwerpunktmäßig mit Gruppenpsychotherapien einschließlich der Klärung sozialrechtlicher Fragestellungen und Beurteilungen.

Nie war der Bedarf an psychotherapeutischen Kompetenzen, unabhängig vom medizinischen Fach, so hoch, wie in der aktuellen Situation.
Sie haben den Wunsch Kompetenzen im Bereich Gesprächsführung, psychotherapeutische Interventionen und Vermittlung von Strategien zur Bewältigung von Belastung und Stress zu erwerben? Sie erkennen in der täglichen Arbeit mit Patienten, dass hier Bedarf besteht?

Eine Weiterbildungsermächtigung im vollen Umfang zum Psychosomatischen Facharzt  (vier Jahre) ist vorhanden. Die Bescheinigung der erforderlichen Grundlagen für die Zusatzbezeichnung Psychotherapie und Sozialmedizin kann ausgestellt werden. Ferner besteht die Möglichkeit, die Grundlagen zur  Zusatzbezeichnung Gruppenpsychotherapie zu erwerben.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

• Allgemeinmedizinische Diagnostik und Behandlung unserer Patienten (u. a. medizinische Aufnahmen, körperliche Untersuchung, hausärztliche Sprechstunde, Verordnung des Behandlungsplan)
  • Erstellung des medizinischen Teils des Entlassungsberichtes
  • Teilnahme am Bereitschaftsdienst

Ihr Profil

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin
  • Eine begonnene bzw. fortgeschrittene Weiterbildung zum Facharzt/-ärztin (m/w/d) für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder das Interesse diese zu absolvieren, ist wünschenswert. Bei ausländischen Bewerbern sind die Approbation bzw. Anerkennung seines /ihres Berufstitels in Deutschland Voraussetzung
  • Sie interessieren sich für psychosomatische Zusammenhänge und Störungsbilder mit Bereitschaft unter kollegialer Anleitung psychotherapeutische Techniken zu erlernen und umzusetzen
  • Empathie und eine patientenorientierte Haltung
  • Nachweis Masernimmunität (§ 20 Abs.8,9 Infektionsschutzgesetz)

Wir bieten Ihnen

• Anleitung durch ein Leitungsteam
  • Hohe Behandlungsqualität durch kontinuierliche fachärztliche Besetzung und konsequente Umsetzung des Facharztniveaus
  • Vergütung nach interner Betriebsvereinbarung zu Entgeltgruppen mit steigenden Stufen
  • Eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie umfangreiche Sozialleistungen
  • Einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem interdisziplinär ausgerichteten, aufgeschlossenen Team
  • Umfassende in- und externe Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Nutzung von Freizeit- und Sportangeboten in unserem Haus
  • Mitarbeiterevents
  • Mitarbeitervorteile im Rahmen von Corporate Benefits
  • Kostengünstige Personalverpflegung in unserer Kantine, Mitarbeiter-Events und viele weitere Vorteile eines großen Trägers
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Ihre Fragen beantwortet gerne Frau Eva-Christine Niermann, unter der Telefonnummer 06434 29-847 oder per E-Mail an eva-christine.niermann@median-kliniken.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

MEDIAN Hohenfeld-Klinik Bad Camberg
Hohenfeldstraße 12-14 ⋅ 65520 Bad Camberg ⋅ www.median-kliniken.de