MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit über 120 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungs-einrichtungen und circa 15.000 Beschäftigten in 14 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit etwa 18.500 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe.

Das MEDIAN Therapiezentrum Haus Dondert ist eine besondere Wohnform für chronisch suchtkranke Männer und Frauen mit ambulanten und stationären Hilfsangeboten. Dabei werden die Klienten auf Grundlage eines integrierten, innovativ erstellten Bei NRW´s betreut, der sie bei der Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft unterstützen soll.
Für unser Haupthaus suchen wir  Sie als B.A Psychologen (m/w/d)
in Teil- oder Vollzeit für die Therapiebegleitung
Als Bezugsbetreuer verstehen Sie sich als Wegbereiter. Sie setzen sich intensiv mit Klienten auseinander und unterstützen unsere Hilfeempfänger mit Hilfe suchtspezifischer Konzepte dabei, in die Auseinanderset­zung mit ihrem Konsumverhalten zu gehen, Konsummuster zu verste­hen und durch eine engmaschige und fachlich qualifizierte Begleitung zu einem selbstbestimmten Leben ohne Suchtmittel zu gelangen.
Durch ggf. täglich begleitete alltagspraktische Hilfen, Familienarbeit, Einzel- und Gruppengespräche, Hilfen zur Freizeitgestaltung und zur sozialen Integration sowie zur Selbstfürsorge im Bereich Gesundheit bieten wir eine Alternative zum Leben mit Suchtmitteln.

B.A. Psychologe (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit für die Therapiebegleitung im MEDIAN Therapiezentrum Haus Dondert (stationär) ab sofort.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

• Planung, Steuerung und Umsetzung des Bei NRW´s
  • Einzelgespräche zur Psychoedukation und Abstinenzsicherung, ggf. Krisenintervention/Rückfallarbeit; Durchführung von themenzentrierten Gesprächsgruppen
  • Unterstützung bei der  mediz. Angelegenheiten, mediz. Beratung/Begleitung zu Fachärzten)
  • Unterstützung der Klienten hins. der Gestaltung sozialer Beziehungen, z.B. bei der Kontaktgestaltung/Teilhabe, Unterstützung bei Konflikten, Angehörigenarbeit, Maßnahmen zur Freizeitgestaltung)
  • verwaltungsbezogene Aufgaben, wie Dokumentation von Betreuungsleistungen gem. den Anforderungen der Heimaufsicht und des Kostenträgers der Eingliederungshilfe, Erstellungen von Hilfeplänen (BEI-NRW),  Unterstützung der Bewohner bei Anträgen, Schulden
  • Teilnahme an Teamsitzungen/Supervision
  • Dienstzeiten: vorrangig Gleitzeit  sowie ggf. einmal wöchentlich Früh-/Spätdienste und ein  Wochenenddienst/Monat

Ihr Profil

• abgeschlossenes Studium im Sozialen Bereich oder Psychologie,  oder vergleichbare Ausbildung mit staatl. Anerkennung
  • bevorzugt: Kenntnisse in der Arbeit mit Abhängigkeitserkrankten und psychisch erkrankten Menschen
  • Führerschein
  • Empathie, Einsatzfreude, Flexibilität und Engagement, Bereitschaft zum alleinverantwortlichen Arbeiten

Wir bieten Ihnen die Vorteile eines Marktführers

• geregelte Arbeitszeiten, Gleitzeit: Mo-Fr 8-17 Uhr mit viel Flexibilität, max. 1 Spätdienst pro Woche und 1 Wochenenddienst mit flexibel planbaren Ausgleichstag
  • flexible Möglichkeiten der Stundenaufstockung/-reduzierung
  • eigenverantwortliches, selbststrukturiertes Arbeiten mit hohem Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum in einem leistungsstarken Unternehmen
  • fachgerechte Einarbeitung, multiprofessionelle Teams mit familiären Miteinander
  • Gewährung einer jährlichen Sonderzahlung gem. Tarifvertrag, Zuschuss betriebliche Altersvorsorge, Corporate benefits, Sportzuschuss,  ggf. Fahrtkostenzuschuss
  • Feste zur Unterstützung des Betriebsklimas, zB. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier
  • Supervision, Teamtag und umfangreiche Fortbildungs- und - Personalentwicklungsmöglichkeiten (MEDIAN Akademie)
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter Angabe Ihres nächstmöglichen Starttermins ausschließlich über unser Jobportal.

Ihre Fragen beantwortet gern die Bereichsleitung Gruppentherapie Herr Leroy Nestroy, unter Telefon +49 (2832) 9534-81. Email: leroynestroy@median-kliniken.de

MEDIAN Therapiezentrum Haus Dondert
Dondertstraße ⋅ 47623 Kevelaer ⋅ www.median-kliniken.de

Ganz gleich, wer auf dem Foto zu sehen ist – bei uns zählt Leistung ebenso wie Persönlichkeit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.