MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

Oberarzt Psychiatrie (m/w/d) – für die Indikation Sucht (legale Abhängigkeiten) in Vollzeit

MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter für medizinische Rehabilitation und psychische Gesundheit. Mit mehr als 120 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“.

Die MEDIAN KLINIK WILHELMSHEIM ist mit 212 Betten eine der größten Suchtrehabilitationskliniken in Deutschland und eine feste Größe im süddeutschen Raum. Gemeinsam mit unserem Ambulanten Gesundheitszentrum in Stuttgart (22 Plätze) bieten wir alkohol- und medikamentenabhängigen Patienten sowie pathologischen Glücksspielern eine moderne, umfassende psychotherapeutische, psychiatrische sowie allgemeinmedizinisch / internistische Behandlung, die in multiprofessionellen Teams aus Psychotherapeuten, Psychiatern, Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeitern, Kunst-, Sport- und Physiotherapeuten durchgeführt wird. Wir behandeln abstinente Patienten im Rahmen eines verhaltenstherapeutischen Behandlungskonzeptes, in das auch moderne 3.-Welle- sowie systemische Verfahren im gruppen- und einzeltherapeutischen Setting integriert sind. Störungsspezifische Therapien komorbider psychischer Störungen und Behandlungsschwerpunkte bezüglich ADHS, Depression und Traumafolgestörungen ergänzen die Abhängigkeitsbehandlung.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

Ihre Aufgaben

• Psychiatrische Versorgung unserer vollstationären Patienten
  • Durchführung von psychiatrischen Aufnahme- und Abschlussuntersuchungen sowie regelmäßige Konsile zur Unterstützung der Diagnosestellung und Behandlungsplanung
  • Psychiatrische Mitbehandlung von Patienten
  • Bei Interesse psychotherapeutische Behandlung von psychisch komorbiden Patienten mit Behandlungsschwerpunkten
  • Notfallkonsile für psychiatrisch akut aktualisierte Patienten
  • Verantwortung der Sozialmedizinischen Leistungs­beurteilungen
  • Verantwortung und Korrektur der Entlassberichte
  • Beteiligung an Patientenvorträgen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
  • Mitwirkung in der erweiterten Klinikleitung
  • Sie wirken bei der konzeptionellen Entwicklung zur Erweiterung der Behandlungs- und Leistungsangebote mit und tragen zu einer funktionsfähigen interdisziplinären Koordination der Arbeitsabläufe bei
  • Chefarztvertretung

Ihr Profil
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin mit Vorliegen der deutschen Approbation bzw. Berufserlaubnis
  • Sie haben bereits die Weiterbildung zum Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie erfolgreich absolviert oder stehen kurz davor
  • Sie bringen umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung psychiatrischer Krankheitsbilder mit und haben Interesse an komplexen sozialmedizinischen und psychiatrischen Fragestellungen
  • Erfahrung bei der Behandlung von abhängigkeitskranken Menschen sind wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Sie haben ggf. Interesse daran, unsere Klinik gemeinsam mit dem Chefarzt und Leitenden Psychologen strategisch weiterzuentwickeln
  • Eine wertschätzende und empathische Haltung im Umgang mit Ihren Mitmenschen ist für Sie selbstverständlich.
  • Verantwortungs­bewusstsein, Zuverlässigkeit und Team­fähigkeit

Wir bieten Ihnen
  • Ein unbefristetes Arbeits­verhältnis
  • Hervorragende psychiatrische und psychotherapeutische Therapieentfaltungen bei langen Aufenthaltsdauern von 8-20 Wochen im postakuten Setting
  • Weiter­bildungsbefugnisse im Bereich Psychiatrie (12 Monate), Innere Medizin (6 Monate)
  • Ein attraktives Grund­gehalt sowie finanzielle Unter­stützung bei Weiter­bildungen
  • Eine flexible Arbeits­zeitgestaltung für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Qualifizierte in- und externe Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten
  • Ein kollegiales, offenes und freundliches Betriebsklima
  • Mitarbeiter­vorteile im Rahmen von Corporate Benefits
  • Kostenlose Mitarbeiter­parkplätze
  • Einen landschaftlich reizvollen Arbeitsplatz im Großraum Stuttgart als vielseitige Metropolregion

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter Angabe Ihres nächstmöglichen Beginns ausschließlich über unsere Karriereseite.

Ihre Fragen beantwortet gerne unser Kaufmännischer Leiter, Herr Christian Schmitt, unter Telefon (+49) 07193 52-216 oder per E-Mail an christian.schmitt@median-kliniken.de.

MEDIAN Klinik Wilhelmsheim
Wilhelmsheim 11 · 71570 Oppenweiler · www.median-kliniken.de/wilhelmsheim

Ganz gleich, wer auf dem Foto zu sehen ist – bei uns zählt Leistung ebenso wie Persönlichkeit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.