MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

Psychotherapeutin

Psychologe / Psychotherapeut (m/w/d)
in Teilzeit oder Vollzeit

MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter für medizinische Rehabilitation und psychische Gesundheit. Mit mehr als 120 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“.

Die MEDIAN Kaiserberg-Klinik in Bad Nauheim ist eine moderne und leistungsfähige Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel und Cochlea-Implantate mit 244 Betten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

Psychologe / Psychotherapeut (m/w/d)
in Teilzeit oder Vollzeit

Ihr Aufgabengebiet

• Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung, Gesundheitsförderung und Bewältigung von psychischen Problemen und Krisen
  • Psychologische Einzelberatung und -therapie
  • Psychologische Diagnostik, Befunderhebung und Dokumentation
  • Abklärung einer Psychotherapieindikation und ggf. Aufbau von Therapiemotivation
  • Vermittlung von Entspannungstechniken
  • Durchführung therapeutischer Gruppenarbeit und psychologischer Schulungen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Ihr Profil

Sie haben Freude an der psychologischen Auseinandersetzung mit organmedizinischen Fragestellungen und Beschwerdebildern und verfügen über vertiefte Kenntnisse psychophysiologischer Abläufe und Zusammenhänge? Sie sind bereit, sich in die besondere Problematik von Patientinnen/Patienten mit Hörstörungen, Tinnitus oder Schwindel einzuarbeiten oder haben bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet? Sie haben Interesse an psychologischen Maßnahmen in der Unterstützung von orthopädischen Patienten mit chronischen Beschwerden (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen) und Behinderungen oder haben bereits entsprechende praktische Kenntnisse erworben? Darüber hinaus sind Erfahrungen in der Durchführung von indikativen Gruppen aus den Gebieten Schmerzbewältigung, Nichtrauchertraining, PMR, Adipositasbehandlung und Stressbewältigung wünschenswert.

Wir bieten Ihnen

• Eine interessante, verantwortungsvolle Aufgabe in einem gut gelaunten Team
  • Einarbeitung mit strukturiertem Hospitations- und Mentoringprogramm
  • Regelmäßige Supervision und Fallbesprechung
  • Eine der Position angemessene Vergütung nebst Zusatzleistungen
  • Hohe Qualitätsstandards und Möglichkeit für interne und externe Fortbildungen
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Ihre fachlichen Fragen beantwortet gern unsere Leiterin der Psychologischen Abteilung, Frau Jana Groll unter Telefon:  06032 703 760   oder über E-Mail: jana.groll@median-kliniken.de

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Jobportal.

MEDIAN Kaiserberg-Klinik
Am Kaiserberg 8 –10 ⋅ 61231 Bad Nauheim ⋅ www.median-kliniken.de