MEDIAN – Ihr Spezialist für Rehabilitation

Das Leben leben

Weiterbildung zum Suchttherapeuten (m/w/d)

MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit rund 120 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen und ca. 15.000 Beschäftigten in 13 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit etwa 18.500 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe.

Wir als MEDIAN Klinik Wilhelmsheim sind mit 212 Betten eine der größten Suchtrehabilitationskliniken in Deutschland. Wir befinden uns im Großraum Stuttgart in einer für die stationäre Therapie unserer Patienten landschaftlich wundervollen Lage. Gemeinsam mit unserer Tagesklinik in Stuttgart sind wir eine feste Größe im gesamten süddeutschen Raum für die Behandlung alkohol- und medikamentenabhängiger Patienten sowie pathologischer Glücksspieler. Im Rahmen unserer 8- bis 20-wöchigen Behandlung bieten wir eine umfassende psychotherapeutische, psychiatrische sowie allgemeinmedizinisch / internistische Behandlung, die in multiprofessionellen Teams durchgeführt wird. Wir behandeln abstinente Patienten im Rahmen eines verhaltenstherapeutischen Behandlungskonzeptes, in das auch moderne Dritte-Welle-Verfahren integriert sind. Indikative Gruppentherapien und störungsspezifische Therapien komorbider psychischer Erkrankungen komplementieren die Suchttherapie.

Für unsere MEDIAN Klinik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Absolvent der Studiengänge Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik zur Weiterbildung zum Suchttherapeuten (m/w/d)

Ihre Ausbildungsschwerpunkte

• berufsbegleitend verhaltenstherapeutisch orientierte 3-jährige Weiterbildung oder Masterstudiengang (m.Sc.) an einem annerkannten Ausbildungsinstitut / Universität
  • berufsbegleitende Anstellung und praktische Tätigkeit in er Suchthilfe in unserer Klinik
  • Erlangung der erforderlichen Berufspraxis, um als fallführender Therapeut (m/w/d) für die eigenen Patienten verantwortlich sein zu können
  • Durchlauf des praktischen Ausbildungscurriculum in 3 Schritten                                    (1. Hospitationsphase / 2. Trainingsphase / 3. Phase fortgeschrittener Eigenständigkeit)
Über curriculare Schritte können Sie zunächst erfahrenen Therapeuten über die Schulter schauen und das Modell lernen. Sie werden trainieren, eine therapeutische Arbeitsbeziehung mit Patienten aufzubauen und zunächst co-therapeutisch Therapieschritte erproben. Über die Anleitung von Mentoren und Supervisoren machen Sie zunehmend eigene therapeutische Erfahrungen, die Sie in das Behandlungsteam einbringen. Wenn Sie ausreichend Sicherheit unt therapeutische Handlungskompetenz aufgebaut haben, werden Sie im fortgeschrittenen Ausbildungsverlauf eigenständig Diagnostik, Behandlungsplanung sowie Einzel- und Gruppentherapien durchführen. Wir fördern Sie darin, in Ihrem letzten Ausbildungsjahr eigene Patienten von Aufnahme bis Entlassbericht zu betreuen. Unser Ausbildungscurriculum dient dazu, Sie für eine zukünftige Anstellung als Gruppentherapeut (m/w/d) in unserer Klinik zu befähigen. Das Ausbildungscurriculum können Sie jederzeit über den unten angegebenen Kontakt anfordern.

Wir bieten Ihnen die Vorteile eines Marktführers

• einen Arbeitsplatz im Großraum Stuttgart als vielseitige Metropolregion
  • ein Ausbildungscurriculum analog zur praktischen Tätigkeit Psychologischer Psychotherapeuten
  • ein Mentor und Ansprechpartner für die Zeit Ihrer Ausbildung
  • regelmäßiges Angebot zur internen und externen Supervision sowie fallbezogener Intervision
  • ein sehr engagiertes und kollegiales Team mit großem Interesse an fachlichem Austausch, Intervision und Begeisterung für die Therapie Suchtkranker bei flachen Hierarchien
  • regelmäßige interne Fortbildungen und Teamsupervision
  • planbare felxible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung
  • hervorragende therapeutische Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund der vielen Behandlungsspezialisierungen
  • einen festen Arbeitsvertrag mit leistungsgerechtem Einstiegsgehalt
  • finanzielle Unterstützung Ihrer Weiterbildung /Ihres Studiengangs und Freistellung während Ihrer Präsenzzeiten am Weiterbildungs-/Studienort
  • Übernahmemöglichkeit als Suchttherapeut nach abgeschlossener Weiterbildung/ Studium
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter Angabe Ihres nächstmöglichen Starttermins ausschließlich über unser Jobportal.

Ihre Fragen beantwortet gern unser Leitender Psychologe, Dr. Martin Enke, unter Telefon 00 49 (7193) 52-233.

MEDIAN Klinik Wilhelmsheim
Wilhelmsheim 11 ⋅ 71570 Oppenweiler ⋅ www.median-kliniken.de

Ganz gleich, wen Sie auf dem Foto sehen, bei uns zählt Ihre Leistung ebenso wie Ihre Persönlichkeit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.